Experiment Titan Mk VI
Verfasst: So 7. Nov 2010, 03:22
Hallo Leute!
Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer einer Titan Mk VI und kann in naher Zukunft günstig 4 AA Mono-Endstufen bekommen. Nun kan ich auf die Idee, den LS vollaktiv zu fahren.
Evtl. mit einem DSP-Modul von Hifi-Akademie, wobei ich nicht weiß, ob es die auch einzeln gibt. Ob es Sinn nacht oder nicht, wäre erstmal egal - mich interessiert nur "das machbare" und ob es
wirklich einen klanglichen Vorteil gibt. Der Klang des Lautsprechers ist ohne Frage sehr gut, aber mich stört bei Musik "die Tiefe", - ich meine, es ist toll, wenn der Lsp. so tief runter geht, aber es
bringt auch undefinierte tiefe Schwingungen in der Musik mit sich, die da eigentlich nichts zu suchen haben, bzw. möchte ich das einstellen können, z.B. mit einem Hi-Pass. Auch eine flexible Anpassung des Frequenzganges
wäre mir ganz lieb - das könnte man wohl realisieren, wenn man aktiv fährt (denk ich mal...).
Meine Frage wäre:
Was muss ich alles wissen, um die passiven Frequenzweichen durch aktive zu ersetzen? Würd ja nicht reichen, wenn ich nur den Crossover weiß.
Aufgrund der Laufzeiten wäre es dann sinnvoll auch die MT/HT aktiv zu fahren?
Wie gesagt, ist nur ein Experiment - hab auch kein Problem mit Mess-Orgien etc.
Würd mich über eine Antwort sehr freuen!
Sebi
Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer einer Titan Mk VI und kann in naher Zukunft günstig 4 AA Mono-Endstufen bekommen. Nun kan ich auf die Idee, den LS vollaktiv zu fahren.
Evtl. mit einem DSP-Modul von Hifi-Akademie, wobei ich nicht weiß, ob es die auch einzeln gibt. Ob es Sinn nacht oder nicht, wäre erstmal egal - mich interessiert nur "das machbare" und ob es
wirklich einen klanglichen Vorteil gibt. Der Klang des Lautsprechers ist ohne Frage sehr gut, aber mich stört bei Musik "die Tiefe", - ich meine, es ist toll, wenn der Lsp. so tief runter geht, aber es
bringt auch undefinierte tiefe Schwingungen in der Musik mit sich, die da eigentlich nichts zu suchen haben, bzw. möchte ich das einstellen können, z.B. mit einem Hi-Pass. Auch eine flexible Anpassung des Frequenzganges
wäre mir ganz lieb - das könnte man wohl realisieren, wenn man aktiv fährt (denk ich mal...).
Meine Frage wäre:
Was muss ich alles wissen, um die passiven Frequenzweichen durch aktive zu ersetzen? Würd ja nicht reichen, wenn ich nur den Crossover weiß.
Aufgrund der Laufzeiten wäre es dann sinnvoll auch die MT/HT aktiv zu fahren?
Wie gesagt, ist nur ein Experiment - hab auch kein Problem mit Mess-Orgien etc.
Würd mich über eine Antwort sehr freuen!
Sebi