Seite 1 von 1

Basstreiber von Altan MKV bzw. Gold knarzt

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 13:26
von André
Hallo liebe Leute,

lang ist's her seitdem ich das letzte Mal hier war. a1
Inzwischen fahre ich zu Hause meine Wotan MKV und meine drei Altan Gold mit nem Denon X4000 + Endstufe.
Das Problem ist jetzt, dass die eine Altan, welche ich als Center benutze, bei manchen Frequenzen anzuschlagen scheint, bzw. knarzt. Dies passiert nur sehr selten und bei tiefen Frequenzen in Filmen.
Ich habe probiert die Frequenz rauszufinden, indem ich von 16 - 1000 Hz mal durchlaufen lassen habe.
Kein Knarzen, kein Anschlagen!
Habe das Chassis mal ausgebaut und mir angeschaut. Sieht vollkommen in Ordnung aus.
Kann es auch vielleicht am Dolby Codec liegen, den der X4000 bei entsprechenden Filmen ausgibt?
Klar könnte ich eine von meinen Rear-Altans nehmen um zu gucken obs bei denen das gleiche Problem gibt, aber bevor ich mein Wohnzimmer auseinanderbaue, wollte ich mal fragen, ob Ihr vielleicht eine Idee habt.

Vielen Dank schonmal und Gruß
André

Re: Basstreiber von Altan MKV bzw. Gold knarzt

Verfasst: Do 2. Okt 2014, 21:46
von HHmicha123
moin, soweit ich weiß hat die Altan auch das x1000 Bändchen

also schau dir mal die Magneten an nicht das da einer klebt und dir bald die Folie zerschießt.
Da ich aber kein Techniker bin rufe er doch mal bei Quadral den Hr. Gähler an 0511-7904 120 oder
halt den Jens Hoffmeyer von http://www.jh-elektronic.de/
Einen von beiden wirst du schon erreichen a3

Re: Basstreiber von Altan MKV bzw. Gold knarzt

Verfasst: Fr 3. Okt 2014, 08:22
von reno
Hallo Andre.Du mußt den Center,falls das nicht der Fall sein sollte,unbedingt auf small stellen und bis Maximum 60 Hz laufen lassen.Da der Center der meist beanspruchste ist und auch der Frequenzbereich dort meist komplett ausgeschöpft wird rate ich dir dringendst dazu. a18

Re: Basstreiber von Altan MKV bzw. Gold knarzt

Verfasst: Fr 3. Okt 2014, 10:04
von HHmicha123
OK einstellungen könnens evtl. auch sein da wissen die Heimkinoleute mehr a12

Re: Basstreiber von Altan MKV bzw. Gold knarzt

Verfasst: Fr 3. Okt 2014, 11:40
von Takeru
Es gibt auch eine andere Möglichkeit zu Testen ob es an der Box oder an den Einstellungen für den Center liegt.
Tausche doch die Stecker an der Endstufe und kucke ob die Altan die du als Real Nutzt die gleichen Fehler aufweist.

Re: Basstreiber von Altan MKV bzw. Gold knarzt

Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 08:57
von André
Moin moin,

Ja, ich hatte den Center tatsächlich auf large stehen.
Habe ihn jetzt mal auf small gestellt und eine Trennfrequenz von 40.
Bis jetzt scheints das gewesen zu sein.

Danke

Re: Basstreiber von Altan MKV bzw. Gold knarzt

Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 13:28
von Sascha Deutsch
40 Hz ist zu tief! 60 oder 80 Hz wobei ich ganz klar zu 80 Hz tendiere!

Re: Basstreiber von Altan MKV bzw. Gold knarzt

Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 17:56
von André
Habe gerade X-Men geguckt und ja, 40 war immernoch zu tief. Allerdings nur in einer Szene. Mal guckn wie es mit 60 geht. Die Wotan reichen für den Bass übrigens völlig. Die Frau war nicht da und ich konnte in angenehmer Lautstärke gucken. a13