Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/...)

LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/...)

Beitrag von LeoN.M »

Hallo ihr Alle :)

erst einmal Kompliment an das wirklich interessante Forum hier, habe seit einiger Zeit mitgelesen (bin sonst eher im Hifi-Forum bzw. AAA), aber ich glaube hier werd ich doch öfter mal vorbeischauen :)

Nun gut, kurz zu meiner Situation - ich möchte mir in absehbarer Zeit (habe aber Geduld) "neue" Boxen zulegen, bisher bin ich aus Zeit- und Kostengründen mit Zwischenlösungen gefahren... Aus Umzugs- Geldgründen betreibe ich momentan nur nen paar nicht berauschende Jamos (Cornet), die ausgetauscht werden sollen. Als Amp habe ich seit Jahren einen Onkyo A-9711, den ich neulich mit nem fachkundigen Freund wieder auf Vordermann gebracht habe (Relais, Input-Selector etc.)... Ich mag das Teil sehr gerne und möchte ihn gerne behalten. Mein Wohn- und Hörraum hat ca. 18 qm, nur ein kleines Fenster und durch die Möbelaufteilung akustisch ganz gut geartet (für meine Ohren jedenfalls).

Warum nun Quadral? Kennengelernt habe ich die alten Schätzchen bei meinem Onkel, der lange Jahre direkt neben dem Quadral-Werk gewohnt hat (wer sich in Hannover auskennt, kennt vielleicht die Beatbox-Proberäume, direkt am Herrenhäuser-Bahnhof) und über die Jahre immer mal wieder ein paar Boxen von dort an Land gezogen hat. Besonders die Wotan (MK weiß ich nicht mehr) kenne ich gut und die haben mir immer sehr gut gefallen...
Für mein jetziges Anliegen kam ich auf besagte Phonologues zurück und komme vom Gedanken nicht mehr runter, dass es ebensolche werden sollen ;)

Ich kenne die dicken Modelle der Transmission-Line leider kaum bis gar nicht (zumindest nicht bewusst erinnerbar) und kann somit kaum einschätzen ob die wirklich geeignet sind für meinen relativ kleinen Raum bzw. relativ kleines Budget (1000,- ist absolute Schmerzgrenze). Den Amp würde ich, wie gesagt, gerne weiterbetreiben wollen.

Was würdet Ihr mir denn empfehlen was für mich wohl das geeignetste wäre? Titan fällt sowieso raus (zu groß, zu teuer, zu hungrig), für die Vulkan (zumindest MK 1-3 von der Leistung/Wirkungsgrad her) wird wohl ähnliches gelten, richtig? Abartige Pegel muss ich eh nicht erreichen, drehe wirklich nie auf und bin ein leise-moderater Lautstärken-Hörer ;)
Ich finde ja das Design der Titan/Vulkan/Montan MK5) saugut, aber das sollte ja nicht den Ausschlag geben.

Oder doch ne ganze Nummer kleiner und lieber zur Amun greifen? Bin über jegliche Tipps und Anregungen dankbar :)

Gruß, Leon
Pizza

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Pizza »

Hallo Leon,
wie sich doch die Gedanken ähneln ... a12

In meinen kleinen Musikzimmer habe ich auch mehrere Modelle der Phonologue Serie getestet. Der Raum ist ca. 9 - 10 m² groß und akustisch gedämpft.

Folgende Kandidaten haben sich hier getummelt:

Amun MK 5
Altan (D´apolitto)
Vulkan MK 5
Montan MK 5

Dazu kamen noch ein paar LS von Elac, die aber nicht weiter erwähnenswert sind.

Meine Erfahrungen zu den aufgeführten LS:

1) Amun MK 5: Der beste LS für den Raum. Tiefer trockener Bass, genauso wie es sein soll. Die Bändchen Hochtöner sind phantastisch. Einfach ein LS, der bei langen Hörsessions richtig Spaß macht.

2) Altan (D´apolitto): Für einen "Kompakt-LS" wirklich beeindruckend. Optisch hat mir die Altan sehr gut gefallen, klanglich war bis auf den Tiefbass kein großartiger Unterschied zur Amun MK 5 zu hören. Aber genau dieser Tiefbass der Amun MK 5 hat die Altan wieder verbannt.

3) Vulkan MK 5: Was für ein Brocken ... Durch das TL-Prinzip hat die Vulkan einen irren Bass, der unglaublich tief geht. WOW. Für meinen kleinen Raum leider nicht in den Griff zu bekommen. Hier würde ich schon Räume ab min. 20 m² mit angepassten Raumakustischen Maßnahmen empfehlen. Gerade im Bassbereich muss man die Vulkan "sensibel" behandeln, sonst dröhnt es !

4) Montan MK 5: Für mich ist die Montan MK 5 der optisch schönste LS. Ich hatte die Mahagoni Ausführung. Wirklich edel. Von der Größe her sollte die Montan in meinen bedämpften Raum eigentlich herrlich aufspielen. War leider nicht so. Der Bass (ebenfalls TL) war nicht in den Griff zu bekommen und ich habe wirklich lange experimentiert. Schade ... Mein Gefühl war es sogar, dass die Montan MK 5 noch anspruchsvoller bzgl. der Raumakustik ist wie die Vulkan MK 5.

So bin ich die ganze Zeit im Kreis gelaufen und letztendlich mit der Amun MK 5, die ich von Anfang an hatte, sehr zufrieden. Das geschlossene Gehäuse sorgt wohl dafür, dass die o.g. Schwierigkeiten der TL bei der Amun MK 5 nicht auftauchen. Je nach Raumgröße und raumakustischer Beschaffenheit kannst du einen Versuch mit der Montan MK 5 wagen, meine Erfahrung war halt, dass es ein sehr sehr anspruchsvoller LS ist und, wie bereits geschrieben, mein Raum ist akustisch optimiert. Auch für die niedrigeren Frequenzen. Ich führe somit die "Probleme" auf die Raumgröße zurück. Für eine Montan MK 5 sollten es min. 15-20m² sein. Drunter m.E. keine Chance.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen
Gruß
Roger
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

LeoN.M hat geschrieben:Hallo ihr Alle :)

erst einmal Kompliment an das wirklich interessante Forum hier, habe seit einiger Zeit mitgelesen (bin sonst eher im Hifi-Forum bzw. AAA), aber ich glaube hier werd ich doch öfter mal vorbeischauen :)
Vielen dank und es würde mich sehr freuen! a5

Als Tipp hätte ich Shogun, Amun und Wotan MK V, wenn es das Design sein soll. Alles darüber wird schwierig, zumindest mit diesem AMP. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

Hallo Roger, Hallo Sascha!

Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir schonmal sehr geholfen.

@Roger: ja, ich habe deine Suche nach den seltenen Montan MK5 etwas mitverfolgt (hast ja auch im Hifi-Forum gesucht, ne?) und mich gefreut, dass du sie dann endlich gefunden hast a5 Ein bisschen neidisch war ich aber doch a12 Echt schade, dass die Montan dann doch wieder weichen musste... Aber Hauptsache du hast den für deinen Hörraum - und Ohren - passenden LS gefunden a5

Okay, also eure Aussagen bestätigen mir weitestgehend was ich mir auch schon dachte - alles über Wotan wird mit dem Onkyo schwierig und laut Roger scheint ja die Montan (MK5 zumindest) auch noch recht aufstellungskritisch zu sein... Und selbst wenn der Amp dafür reichen würde, kann/will ich momentan nicht soooooviel an akustischer Optimierung machen (Aufstellung probieren natürlich schon aber eben keine Bassfallen, Absorber, Diffusoren etc.).

Vermutlich also wirds eine Wotan oder eine Amun (komischerweise scheinen die Shogun meist teurer wegzugehen als die beiden!?), 2 Punkte beschäftigen mich jetzt noch -

1. Inwiefern unterscheiden sich denn die Wotan und die Amun voneinander? Die Wotan scheint ja noch eine Nummer "fetter" zu sein (so habe ich die Wotan auch in Erinnerung), oder? Ich bin mir halt nicht sicher, ob die für meinen Hörraum nicht schon fast ne Nummer zu dick ist... Aber eigentlich ist sie mein Wunschkandidat Nr. 1 :) Vielleicht fällt einem von euch ja dazu noch was ein a8

2. Bezieht sich auch auf beide Modelle: inwieweit macht es Sinn nur die MK 5 zu nehmen? Klar, jüngeres Alter = vermutlich intakte Sicken, Weichen(?)... Wie siehts denn mit den Wirkungsgraden aus, bin ich mit meinem Amp so oder so auf der sicheren Seite - ich vermute mal ab MK4 wurde die Impedanz wie bei den Vulkanen auf 4 Ohm verringert? Das sollte denen doch eigentlich ganz gut tun, zumindest wenn man keine Monster Vor- Endstufen Kombi hat a3 Weiterer Aspekt bezüglich der verschiedenen MKs: zumindest bei den Amun sind doch teilw (auf jeden Fall in der MK 4) Kalotten HT verbaut statt Bändchen, richtig? Das Bändchen reizt mich ja doch... Wieso hat Quadral eigentlich zwischenzeitlich den Bändchen abgeschworen? Sind dazwischen große klangliche Unterschiede?

Vielleicht fällt ja jemandem noch ein bisschen was dazu ein, ihr würdet mir sehr helfen a5

Gruß Leon

2.
Pizza

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Pizza »

Zu 1) kann ich dir was sagen:

Die Wotan ist eigentlich komplett anders als die Amun. Hier vergleiche ich die Wotan MK 2 und die Amun MK 5 (die ich habe).
Die Wotan hat das geringere Gehäusevolumen, dafür einen größeren Basstreiber (26cm) zu 22cm bei der Amun MK 5.

Ob es da einen klanglichen unterschied gibt, weiß ich nicht, kann es mir aber kaum vorstellen, weil MT und HT (Bändchen) identisch sind. Vielleicht ist der Bass bei der Wotan MK 2 eine Spur "fetter". Aber eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, weil das geringere Gehäusevolumen diesen "Vorteil" eliminiert. Insofern gehe ich von einen nahezu gleichen Klangbild aus.

Die MK 5 Modelle sind bei der Montan (angeglichen an die Vulkan - optisch )und der Amun (Meine) in erster Linie durch das Bändchen gegeben. Wer einmal Bändchen gehört hat, will nichts anderes mehr .... Bei mir hat es gewirkt ... a5

Die Montan MK 5 ist wirklich zu heftig und zu schwierig für kleinere Räume. Optisch ein Traum-Lautsprecher ... Das bringt aber leider nichts, wenn die Akustik leidet. In meinen kleinen Raum hat die Amun MK 5 die Montan MK 5 regelrecht an die Wand gespielt. Das ist selbst meiner Frau aufgefallen, einen bekennenden Holzohr !

Meine Empfehlung wäre wirklich ein Pärchen Amun MK 5 odr ein Pärchen Wotan MK 2. Mit Beiden wirst du sicherlich sehr zufrieden werden. Wenn du aus der Nähe Mönchengladbach kommst oder mal hier bist, kannst du gerne die Amun MK 5 anhören. Sei überrascht ... a28
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

Mensch, du bist ja echt ein wahrer Info-Fundus a5

Ja, für mich hört sich die Idee mit den Amun/Wotan auch passend an... So eine Montan/Vulkan macht natürlich optisch noch nen Schlag mehr her, aber wie du schon sagst - wenn es nicht in den Hörraum passt, dann wird man nicht glücklich.

Bezüglich der Wotan würdest du also die MK2 empfehlen oder bezog sich das jetzt nur auf deine persönliche Erfahrung? Die MK5 haben ja auch wieder die Bändchen, ich glaube nur bei der MK4 sind (Titan-) Kalotten verbaut worden. Wobei mich da wie gesagt immer noch der (klangliche) Unterschied interessieren würde...

Ich werde die nächsten Monate mal intensiv Ausschau halten in Richtung Amun & Wotan. Habe mal biserl recherchiert, die Preise scheinen so um die 300-600 Euro zu liegen fürn gutes Paar... Wobei mir alles jenseits der 500 Euro etwas überteuert erscheint, dafür kriegt man ja mit Glück schon nen gutes paar Montan oder sogar Vulkan (MK1). Wär schon wenns um die 300-400 Euro möglich wäre... Wunschdenken? a28
Eigentlich soll nämlich demnächst noch ne feine kleine Hannl Micro her, aber die sind ja bekanntlich auch nicht gerade billig a20

Wie bist du denn vorgegangen, einfach mal in Foren ein Gesuch aufgeben und ebay schauen? Oder hast du/jemand einen Tipp oder gar was passendes, was er unter Umständen abgeben würde? a3

Liebe Grüße!

PS: Danke für das Angebot zum Probehören! Tatsächlich bin ich öfter mal im Raum Ruhrgebiet (Oberhausen), vielleicht ließe sich das ja mal einrichten a12
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von allrounder »

Wenn du mir ein gutes Paar Wotan Gold findest, dann tausche ich meine Amun Gold in Top Zustand gegen Wotan und zahle noch 100€ drauf. Die Amuns sind wirklich klasse LS.
Preislich sind Wotan II aber wahrscheinlich nicht zu schlagen, weil ich die schon unter 200€ gesehen habe, das ist echt der Hammer.

http://www.youtube.com/watch?v=BtTvdDs4 ... AAAAAAAAAA a12
Verkaufe Audionet Map I
Maikel
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Jul 2011, 01:12
Vorname: Maikel
Land: Deutschland
HiFi-System: Ls:Quadral Montan MK V
Amp:Denon PMA s10 MK2
Cd:Denon DCD s10
Wohnort: Apeldoorn (NL)

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Maikel »

I am familiour with the next speakers

Amun MKV
The best speaker out of the list no doubt!
A perfect allrounder a very nicely tight and dynamic bass wich still goes quite deep 28 hz (sealed box)
so its easy to place the speaker anywere in your room.

Wotan MKV
Amuns big brother .
A very mighty speaker with sound character like the Amun MKV, but a more solid/deeper bass (rear-bassreflex)
This speaker on the other hand need alot of room in order to keep the bassdrones away.

Montan MKV
Well i currently still own this speaker, i believe roomsize doesnt matter for the Montan MKV
As long a you damp the room pretty well and if that still is not enough you can still damp a little part (40cm) of the transmissionline directly behind the woofer to reduce the port volume without losing its transmissionline soundcharacter ;)
only the tweeter is placed too low wich plays the details not as good as the Wotan/Amun MKV (maybe the tweeter plays too soft too)

Altan gold
A very nice and small speaker with an open sound stage even for such small speaker
The midrange maybe is a bit less good as all the other models as the midrane is 17cm instead of 13cm.
But for the money a very nice speaker with a very layed back sound

Amun gold
Maybe the worst peaker out of the list, very poor bass performance (double bassreflex , front & rear)
An the mid and tweeter seem a bit harsh for me. (a matter of taste maybe)
But the voice reproduction is awesome.

i hope i helped you out a bit.
Maikel
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Jul 2011, 01:12
Vorname: Maikel
Land: Deutschland
HiFi-System: Ls:Quadral Montan MK V
Amp:Denon PMA s10 MK2
Cd:Denon DCD s10
Wohnort: Apeldoorn (NL)

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Maikel »

http://www.youtube.com/watch?v=6VCnwdGuTJA (Quadral Montan MKV @ 25m2 room)
Pizza

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Pizza »

Hallo Leon,

vielleicht versuchst du hier den Glück und verkaufst die nicht benötigten Komponenten einfach wieder:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... r/u1125435

Gruß
Roger
Pizza

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Pizza »

... oder Notfalls erst einmal die Amun MK 4 testen. Liegt bei dir um die Ecke ...

http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Qua ... 500wt_1203

Gruß
Roger
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von allrounder »

Pizza hat geschrieben:... oder Notfalls erst einmal die Amun MK 4 testen. Liegt bei dir um die Ecke ...

http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Qua ... 500wt_1203

Gruß
Roger
Ich würde diesen LS nicht kaufen. Hatte die Montan 4 da und ohne Bändchen ist es keine echte Quadral. Das Angebot oben ist sehr interessant und die genannten LS von Maikel sind auch alle Klasse, da kann man sich was geeignetes aussuchen.
Verkaufe Audionet Map I
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

Warum fehlt denn bei den Wotan MK II die Häfte der Box? a13
Wäre natürlich ne Idee die Komponenten dann wieder zu verkaufen... Aber hätte schon am liebsten einen Stand LS und noch lieber in Holzfurnier (Mahagoni, mhhhhh) a5

Also Amun MK5 ist mein Zielobjekt Nr. 1, danach Wotan...

Die MK4 hab ich auch schon gesichtet, Oberhausen wäre natürlich klasse... Aber Bändchen wäre natürlich schon schööön... die MK4 scheint es ja wie Sand am mehr zu geben, die anderen MKs sind (zumindest im Moment) nicht autreibbar... Warum!? Soooo selten dürften doch die MK5 nicht sein, oder? Naja Geduld...

Danke nochmal an alle! (thanks also to meikel! it seems you understand german pretty well, aren't you? thanks a lot for your help! cheers!)


Kanns nicht abwarten a11
Pizza

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Pizza »

Doch, die Amun MK 5 ist relativ selten. Das war, meiner Info nach, nur ein "Zwischenprodukt". Dafür ein sehr Gelungenes, aber halt seltener zu finden. Das Angebot steht: Wenn du Lust auf eine kleine Hörsession hast, dann kannst du gerne vorbei kommen und selbst hören, wozu die Amuns fähig sind.

Gruß
Roger

PS: Antreiber sind die Denon POA 4400 A (2x) mit passender Vorstufe Denon DAP 2500 und als Quellen dienen ein Denon DVD 2200 (auch für SACD und DVD-Audio) und der Denon DP 57L (Plattenspieler) mit einen AKG P 8ES Tonabnehmer.

Bild

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Also ich kann mich nur wiederholen, ein Standlautsprecher ist in einem solch kleinen Raum nicht angebracht. Das wird nicht klingen! So gerne ich dich darin auch bekräftigen möchte, wäre es einfach falsch!
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

@Sascha: ich glaube da haben wir uns jetzt falsch verstanden: mit Stand LS meinte ich in diesem Falle die Amun. Du schlugst doch selbst die Wotan/Amun/Shogun vor oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Das war nur darauf bezogen, dass die Wotan MK II ja nur halb so groß ist wie die späteren MKs (warum eigentlich?).

@Roger: das höre ich ja nicht gerne (also mit der Seltenheit). Und wie gesagt, wenn ich das nächste Mal länger in Oberhausen bin (da wohnen halt die Schwiegereltern, ich selbst wohne mittlerweile in Freiburg und das ist schon ein ganzes Stücken weg...), dann könnte man das vllt. realisieren!

Was ist denn realisitsch für ein gut erhaltenes Pärchen Amun MK5?
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Ach Mist, vergiss was ich geschrieben habe. Thread verwechselt! a17

Bei dir geht das natürlich! a2

Im Laufe der Zeit sind die Modelle größer und kleiner geworden. Das ist ganz normal. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Pizza

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Pizza »

Inzwischen werden die Amun MK 5 bis zu 600 Euro gehandelt. Das halte ich für Maßlos ! Bis zu 400 Euro ist OK, mehr würde ich nicht geben, wobei: SUCHE MAL EIN VERGLEICHBARES KLANGERLEBNIS FÜR 400 EURO ... a1
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Das ist für die Lautsprecher schon gerechtfertigt. Die Preise für Montan, Vulkan und Titan sind viel zu sehr in den letzten 2 Jahren abgerutscht. Das ist eine Frechheit!
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

Man man, das ist ja echt ne Hausnummer... Die Amun MK4 sind ja deutlich billiger zu haben (200-300 Euronen). Sind die denn brauchbar oder unterscheiden die sich dann doch arg wegen des Kalottenhochtöners? Also u.U. 400 Takken mehr ausgeben nur für das Bändchen ist dann schon ziemlich happig...

EDIT: das soll natürlich nicht heißen, dass 600 Euro nicht für die MK5 gerechtfertigt sind... Aber wenn die MK4 auch gut sind, dann finde ich die Differenz schon arg übertrieben.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Die MK V Serie war schon eine ganz schöne Hausnummer. Die Preise dementsprechend und dadurch die Stückzahlen lange nicht so hoch, wie bei MK IV. Durch dieses begrenzte Angebot resultiert auch der hohe Wiederverkaufswert. Das ist schon in Ordnung, wenn du dir mal durch den Kopf gehen lässt und liest, was quadral bei der Serie für einen Aufwand betrieben hat. Meiner Meinung nach, muss es dir das einfach wert sein, falls nicht, solltest du zu einer anderen Serie greifen.

Die Kalotte ist meiner Meinung nach... a17

P.S. Aber schaue auf mein Avatar, ich bin einfach vorbelastet und für mich wird es, zumindest seit 6 Jahren und ein Ende ist nicht absehbar, nichts außer einem !echten! Bändchen geben.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

Ja, nen schönes Motiv hast du da vom Bändchen im Avatar a13

Irgendwie ist es ja beinahe schon Ketzerei sich für eine Phonologue zu interessieren und dann die Kalotte zu nehmen a12 Klar, ich will das Bändchen, das steht außer Frage. Aber als Student sind meine finanziellen Möglichkeiten naturgemäß recht beschränkt... Wie gesagt, das soll keinesfalls heißen, dass ich nicht bereit bin für meinen "Traum-LS" 600 Euro zu bezahlen, aber mich schockt dann natürlich doch die Differenz zu den augenscheinlich (zumindest für mich) doch sehr ähnlichen MK IV.

Aber um das mal kurz zu klären - was ist denn eigentlich von MK I-III zu halten? Die haben ja auch das Bändchen verbaut... Wobei es gerade eine MK II bei ebay gibt die auch für 600 Euro angeboten wird (aber das kommt mir dann doch sehr teuer vor). Mein Amp sollte ja auch mit 8 Ohm ausreichend Leistung für die Teile bringen (oder?)...
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Also es ist kein Geheimnis, dass ich die MK II Serie liebe und letztlich hat mich meine TITAN MK II lange begleitet, geprägt und unter echten Männer-Tränen verlassen. a25

Das ist einfach meine Serie unter den "Alten" MK I bis V.

Nun und auch hier ist es wieder so, dass die Stückzahlen der gut erhaltenen Modelle nicht mehr werden und somit steigen die Preise. Meine Top makellose TITAN MK II hat vor 2 Jahren ca. 2300,-€ gebracht. Das sind Preise in denen diese Lautsprecher rangieren müssen. Letztlich ist es auch das, was diese Lautsprecher zu etwas Besonderem machen, denn nicht nur die Anschaffung eines solchen "Monsters" will damit gut überlegt sein, sondern sie wollen Leistung, pure Leistung. Das ist bei den kleineren Modellen der Serie auch so, nicht in dem Maße einer Titan, aber auch hier muss Reserve da sein!

Ob das dein AMP schafft, sei mir nicht böse, glaube ich nicht. Letztlich wird es dir auf kurz oder lang die Bändchen zerstören und dann wird es für einen solch kleinen und für seine Verhältnisse recht günstigen LS wirklich unverhältnismäßig teuer.

Also das solltest du dir gut überlegen!
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

Hm Okay, Danke für deine Ehrlichkeit. Aber ich denke, zumindest mit einem 4 Ohm Modell wie MK IV-V sollte bei 140 Sinus Leistung des Amp nicht allzuviel schiefgehen. Wie gesagt, ich höre NIE mehr als Zimmerlautstärke. Aber (ganz im Ernst!) ich finds klasse, dass du/hier generell die Phonologue-Philosophie so durchzieht... Das haben die Schätze auch verdient.

Nun gut, wie gesagt - ich werde den Versuch definitiv früher oder später mit der Amun (IV-V) wagen und ich habe großes Vertrauen in meinen Onkyo... Nicht umsonst haben die alten Onkyo-Amps ja auch ihre Fanclubs (siehe z.B. gardi.de)... Das sind nämlich wirklich wertige und saugute Teile. Aber ich will das jetzt sicher nicht auf ein Prinzipien-Ding reduzieren, da hat einfach jeder seine Eigene und wer nicht wagt, der nicht gewinnt... a5
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Dann nimm die MK V, mein absolut gut gemeinter Tipp! Du wirst es nicht bereuen ein bisschen mehr ausgegeben zu haben! a29 a12
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten