Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/...)

Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von allrounder »

Mein Post war direkt unter dem Jens seinem, also war das nicht auf dich bezogen.

Roger, genau der gleichen Meinung wie du bin ich auch. In 18m² gehört mindestens eine Amun rein. a2
Alles andere ist als reines 2.0 Stereo mit Einschränkungen verbunden.
Verkaufe Audionet Map I
Trantor
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 20:05
Vorname: Thomas
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Stade, gelegentlich auch Trier

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Trantor »

Also Ich würde ebenfalls eher die AMUN als die Wotan empfehlen. Habe damals meine Wotan Gold sowohl in einem 28m² Raum (Keller) gehört - bei Wandabstand von jeweils 1m seitlich/hinten und da waren Sie absolut phantastisch (An DENON PMA-925). Sowohl bei geringer Lautstärke, als auch bei Strassenzugbeschallung (toleranten Nachbarn sei Dank).

Als ich dann nach Umzug mit einem ca. 18m² "Hörrraum" vorlieb nehmen musste, wo auch noch Tisch, Couch und eine kleine Schrankwand rein sollten, ging es mit dem guten Klang ziemlich bergab. Besonders der Tiefbass wurde sehr fett und unpräzise (nur noch ca. 40cm Wandabstand möglich). Besonders meine favorisierte Rockmusik war ein Albtraum und auch bei Zimmerlautstärke nicht mehr wirklich geniessenswert.
Ich Trottel hatte dann den größten Fehler gemacht und Sie verkauft (was ich heute jeden Tag zutiefst bereue), da ich Sie nicht "leiden" sehen konnte in dem Räumchen.

Daher kann ich sagen - wenn Du eine Wotan (Gold) bekommen solltest - gib Ihr Platz und Sie macht Dich unendlich glücklich. Ansonsten nimm eine Nummer kleiner.
jeke
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Nov 2011, 18:56
Vorname: Jens
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von jeke »

Ich glaube, Trantor hat den "Nagel auf den Kopf getroffen" ...

Man kann nicht pauschal sagen, ob ein Lautsprecher in einem Raum klingt oder nicht. Das ist m.E. sehr stark von der Akustik, dem Standplatz der Lautsprecher und dem Hörplatz abhängig. Aber und dazu stehe ich mit voller Überzeugung, ein Standlautsprecher größer als Amun in einem kleinen Hörraum (<14 qm) wird aller Wahrscheinlichkeit nach sein Können nicht voll zur Geltung bringen können und sicherlich schwierig im Bass zu beherrschen sein. Nehmen wir z.B. mal 12 qm, 4x3m. Boxen an der schmalen Wand: Bei Hörabstand mind. 2,50 und gleichseitigem Stereodreieck stehen die Boxen sicherlich viel zu nah an den Seitenwänden. Mit den bekannten Auswirkungen ....
Boxen an der langen Wand: Bei einem Abstand der Boxen zur Rückwand von 0,50m (und das ist m.E. fast schon grenzwertig) sitzt man bei 2,50 Hörabstand genau an der Rückwand. Mit den bekannten Auswirkungen ....

Deshalb meine Philosophie für genussvolles Musikhören, lieber etwas kleinere Boxen für kleinere Räume, lieber saubere/trockene und präzise 45 Hz (Rondo) bzw. ca. 30 Hz (Amun) als schwammige und dröhnende 20 - 25 Hz.

Jens
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

Soooo, ich wollte mal ein kleines Update geben -

am vergangenen Wochenende habe ich mich in Begleitung zweier Gefährten auf den langen Weg von Freiburg nach Dresden gemacht (insgesamt ca. 1200km zusammen). Und nein, wir sind nicht nur gefahren um uns die wunderschöne Stadt anzuschauen (allerdings auch), aber ich habe auch ein "kleines" Mitbringsel mitgebracht a10 a10 a10

Über das Hifi-Forum bzw. eBay Kleinanzeigen wurden ein paar wunderschöne Amun MK 5 im seltenen Mahagoni angeboten, HT wurden getauscht, aus Erstbesitz und wirklich optisch in einem Traumzustand (KEINE Macke erkennbar, ich habs kaum glauben können). Originalrechnung vom 23.12.1992 gabs auch dazu a12

Zuerst dachte ich an einen Speditionstransport, nach einigen Telefonaten bin ich jedoch davon schnell wieder abgerückt: "Sie haben die Verantwortung die Ware so zu verpacken, dass in in jedem Falle einen Sturz aus etwa 80 cm problemlos übersteht." Auch wenn der wirklich sehr entgegenkommende Verkäufer sogar dazu bereit gewesen wäre sie mit ordentlich Noppenfolie und Kartonage "sicher" zu verpacken, war mir doch durchgehend unwohl bei dem Gedanken. Also kurzerhand einen "Stoßtrupp" zusammengestellt und nach Dresden aufgebrochen - und es war die absolut richtige Entscheidung. Nach kurzem Probehören war alles klar, die Dinger mussten in jedem Falle mit a32

...600 km später, zuhause im schönen Breisgau und nach ersten Aufstellungsversuchen (soviel Optionen habe ich leider nicht) bin ich restlos begeistert. Ich höre meine Platten wirklich neu, was auf einmal an Brillanz und Detailreichtum vorhanden ist - ganz zu schweigen vom knackigen Bass), schlicht berauschend. Selbst meine bessere Häflte als bekenndes Holzohr wollte gestern unbedingt eine Hörsession einlegen: "Das klingt ja nun alles viel viel geschmeidiger, seidiger" - wo sie Recht hat, hat sie Recht a13

Freue mich wie ein kleines Kind a2

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Pizza

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Pizza »

Glückwunsch a3

Ich habe auch die Amun MK 5 und kann deine Eindrücke sehr gut nachvollziehen. Darf ich fragen, was du gezahlt hast ?


Gruß
Roger
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

Danke a5

Ja, darfst Du: ich habe 250 Euronen bezahlt. Das ist meiner Meinung nach, für den Zustand mehr als in Ordnung... In Anbetracht der scheinbar wirklich sehr seltenen Mahagoni-Ausführung (jedenfalls hatte ich vorher noch keine gesehen) wohl sogar ein Schnäppchen a5

Der Vorbesitzer sagte mir noch, dass in der MK 5 Gummi- statt Schaumstoffsicken verarbeitet wurden, weißt Du ob dem so ist? Das wäre ja wirklich traumhaft, dann ist mit zerbröselnden Sicken ja auch erstmal nicht zu rechnen...
Pizza

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Pizza »

Ja, 250 Euro ist ein absolutes Schnäppchen und ich beneide dich wegen der Mahagoni Ausführung a25
Meine sind schwarz. Das ist jetzt auch nicht sooo schlimm, aber Mahagoni hätte besser zum Plattenspieler gepasst a10

Mit den Sicken hat der Verkäufer recht. Die Amun MK 5 hat Gummisicken, der Verschleiß wie bei Schaumstoff ist also kein Thema.

Das sind meine Amun in meinem Musikzimmer:

Bild

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Titan965 »

Hallo Leon,

Bei den 22´er Tieftönern sind meines Wissens immer Gummisicken verbaut worden (das ist bei meiner Montan IV auch der Fall). Nur bei den 26´ern und 32´ern ist Schaumstoff verwendet worden.
Viel Spaß mit den Amun. a2
Gruß
Kai
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

@Roger
ja, die Amun sind wirklich richtig gute LS. Und wunderschön auch a12 (was ich übrigens als nicht zu vernachlässigenden Faktor empfinde, gerade bei Boxen)

@Kai
Ahso alles klar, ich war nur überrascht als der nette Vorbesitzer mir das mit den Gummisicken sagte... Da bin ich jetzt doch erleichtert, bei Schaumstoffsicken wären nach besagten 20 Jahren bestimmt mal ne Erneuerung nötig, aber die kann mir ja nun sparen a32

So, für Heute Abend erwarte ich (ungelogen) Hörgäste, gerade noch einige Platten gewaschen und nochmal "Soundcheck" (es artete beinahe wieder zum Dauerhören aus, ich komme kaum noch weg von den Boxen), da kann doch jetzt eigentlich nichts mehr schiefgehen a2
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Titan965 »

LeoN.M hat geschrieben: @Kai
Ahso alles klar, ich war nur überrascht als der nette Vorbesitzer mir das mit den Gummisicken sagte... Da bin ich jetzt doch erleichtert, bei Schaumstoffsicken wären nach besagten 20 Jahren bestimmt mal ne Erneuerung nötig, aber die kann mir ja nun sparen a32
ja allerdings, die Gummisicken halten "ewig". Die Amun sieht echt klasse aus, Mahagoni ist wirklich das schönste Furnier (zumindest bei den alten "Truhen")
Gruß
Kai
Frank U
Beiträge: 103
Registriert: Do 29. Dez 2011, 11:31
Vorname: Frank
Land: Deutschland
HiFi-System: LS: Quadral Vulkan MKV
VS: Rotel RC 1070
ES: Rotel RB 991
LP: Onkyo CP-1057F
CD: Technics SL-P555
BRD: Panasonic DMP-BD35

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Frank U »

Hallo Leon,

Herzlichen Glückwunsch a2

Und ja, mit den Schaumstoffsicken geht's irgendwann zu Ende a1 Im Laufe des Jahres werde ich bei meinen Vulkan wohl was machen (müssen).

@ Roger. Aus Gladbach. Wenn ich hier in Bocholt ein bisserl lauter spiele müßtest Du ja Deine ehemaligen Vulkan hören können a10

Grüße,
Frank
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von allrounder »

Die LS kenne ich, da sind übrigens nicht die originalen Hochtöner verbaut, sondern aus der anderen Serie. Und wurden an das alte Gehäuse des XX1000 angepasst. a29
Wenn es aber gut klingt und es dir sehr gefällt, dann ist es halb so schlimm.
Verkaufe Audionet Map I
Antworten