Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/...)

LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

Alles klar, damit kann ich mich doch gut anfreunden a2 a2
Pizza

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Pizza »

Ich kann Sascha nur zustimmen. Die Amun MK 5 ist ein Hammer a32 a14

Hab´ein wenig Geduld: Ich habe mein (tadelloses) Pärchen für 200 Euro bekommen ... a10 a10 a10
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Ja, Zufälle gibt's... a6
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von allrounder »

Ich mag auch sehr meine Vulkane aus der zweiten Serie, super Hochtöner und klasse Mitteltöner, der Bass ist natürlich ebenfalls top. Sind übrigens auch aufstellungsbezogen die unkritischsten bei mir. Hatte hier schon viele verschiedene und auch teurere LS, die dann auch weg musten. Die Vulkan war meine erste richtige Quadral und spielt bis heute noch. a12

Lass dich bei der Wotan II von der Größe nicht täuschen, in der Realität sind sie viel größer. a29 Der LS ist genauso breit wie eine Vulkan und auch fast genauso tief, nur nicht ganz so hoch (70cm). Trotzdem sind es im Vergleich zu heutigen LS ganz schön große Klopper.
Die Montan II ist übrigens schmaler als Wotan und ragt weniger in die Tiefe.
Ist eben nur die Frage, ob diese Größe dir auch gefällt. Ich finde z.B. eine Amun V schöner.
Verkaufe Audionet Map I
Maikel
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Jul 2011, 01:12
Vorname: Maikel
Land: Deutschland
HiFi-System: Ls:Quadral Montan MK V
Amp:Denon PMA s10 MK2
Cd:Denon DCD s10
Wohnort: Apeldoorn (NL)

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Maikel »

LeoN.M hat geschrieben:(thanks also to meikel! it seems you understand german pretty well, aren't you? thanks a lot for your help! cheers!)
You are welcome! i actually need some German lessons so i can speak it! as i am from the netherlands and this is the only quadral forum i know a5
An as a fanatic quadral lover i want to participate in it!!!
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

Wenn ich mich nicht täusche, sieht das doch recht vielversprechend aus nach MK V, oder?

http://www.ebay.de/itm/HighEnd-Boxen-qu ... _500wt_950

Hab den Verkäufer auch nochmal gefragt. Ich kenne die MK III vom Aussehen her nicht, die II sinds nicht und die IV haben ja die Kalotte und nicht das Bändchen. Mein Schluß: zu 80% isses die 5er a12

Kann mir das jemand bestätigen? a13
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von allrounder »

Bestätigt! a12
Verkaufe Audionet Map I
André
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 19:32
Vorname: André
Land: Deutschland
HiFi-System: Denon AVR-X4000
Marantz MM9000
Marantz CD6000OSE LE
Marantz DV7010
Dual 701 mit Shure V15 III
2 x Quadral Montan MK V
2 x Quadral Wotan MK V (lagernd ;-))
3 x Quadral Altan Gold (Rears und Center)
1 x Aurum Sub 10

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von André »

Hallo,

also wenn die Amun nicht zu hoch geht und dich das Weiß nicht stört, dann ist's ein Top-Lautsprecher. Ich habe übrigens die Wotan MK V eine Zeit lang an nem Marantz PM 8000 betrieben (2x95W an 8 und 2x165W an 4) und damit auch schonmal gerne höhere Lautstärken gefahren und hatte keinerlei Probleme.
Zudem (bin auch armer Student) betreibe ich die LS auch in einem recht kleinen Raum ca.16m² und habe eigentlich nur bei sehr bassstarken Filmen ein leichtes dröhnen im Bass, dem man aber durch die richtigen Einstellungen entgegenwirken kann. a12
Ich bin absolut zufrieden mit den LS, obwohl du, falls du dich doch für eine Wotan MK V entscheidest, bedenken musst, dass das schon ganz ordentliche Brocken sind! a29

Ich hoffe mal, dass Sascha jetzt nicht sagt, dass es nur ein Glücksfall ist, dass meine Bändchen den "schwachen" Verstärker überlebt haben...

Gruß,
André
LeoN.M
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 18:42
Vorname: Leon
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von LeoN.M »

Hi Andre,

haha - du siehst das scheinbar genau wie ich, "wenn dich weiß nicht stört" a13 Genau so ist es, es ist halt okay, schöneres Furnier gibt aber dennoch. Aber ich glaube weiß könnte den Vorteil haben, dass es nicht so massig vor einer weißen Wand aussieht... Wovon meine Freundin wahrscheinlich angetan sein wird (und das ist ja nicht zu unterschätzen a5 ).

Aber gut, dass du noch was zur Wotan sagst. Freut mich zu hören, dass das auch in einem relativ ähnlichen Raum (jedenfalls von den m²) und kein "Monster-Amp" anständig zu laufen scheint... Was mich momentan an der Amun noch ein ein wenig mehr reizt als bei der Wotan ist, dass sie wahrscheinlich etwas aufstellungsunkritischer aufgrund der geschlossenen Bauweise ist. Und das würde meinem Raum hier glaube ich ganz gut tun. Soweit es ging habe ich versucht die Möbel einigermaßen sinnvoll zu stellen, aber optimal ists sicherlich nicht...

Mal schauen was aus den Amun wird, wenn der Verkäufer zustimmt, dass ich sie erst Anfang Januar abhole sollte das eigentlich passen a28 Hihihihi, Vorfreude...

Gruß, Leon
André
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 19:32
Vorname: André
Land: Deutschland
HiFi-System: Denon AVR-X4000
Marantz MM9000
Marantz CD6000OSE LE
Marantz DV7010
Dual 701 mit Shure V15 III
2 x Quadral Montan MK V
2 x Quadral Wotan MK V (lagernd ;-))
3 x Quadral Altan Gold (Rears und Center)
1 x Aurum Sub 10

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von André »

Wahnsinnig aufstellungskritisch sind die Wotan aber nicht. Ich habe zu jeder Seitenwand ca. 1m Platz und als raumakustische Maßnahmen eigentlich nur nen Teppich und ein paar Bücherregale. Bestimmt auch nicht ideal, aber da sich eine gute Raumakustik finanziell und WAFiell nicht realisieren lässt muss das wohl bis zum nächsten Umzug warten. a8
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Hallo André,

der PM 8000 ist ein guter Amp, allerdings hätte es in der Tat schief gehen können. Aber du scheinst die Lautstärke im Rahmen gehalten zu haben und damit ist es okay. a5
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
André
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 19:32
Vorname: André
Land: Deutschland
HiFi-System: Denon AVR-X4000
Marantz MM9000
Marantz CD6000OSE LE
Marantz DV7010
Dual 701 mit Shure V15 III
2 x Quadral Montan MK V
2 x Quadral Wotan MK V (lagernd ;-))
3 x Quadral Altan Gold (Rears und Center)
1 x Aurum Sub 10

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von André »

Irgendwann hat mich dann doch das Thema Heimkino gereizt.
Jetzt hab ich die MM9000 als Endstufe, welche die Wotans relativ problemlos betreiben sollte.
Nun bin ich auf der Suche nach nem Center, aber das ist dann, sobald die finanziellen Mittel da sind, ein Thema für nen neuen Thread. a12
jeke
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Nov 2011, 18:56
Vorname: Jens
Land: Deutschland

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von jeke »

Hallo,

da ich mit Amun Gold (Bändchenhochtöner) seit 15 Jahren Musik höre, kurz zu meinen Erfahrungen.

Ohne einen Mindestabstand zur Rück- und Seitenwand (nach hinten mind. 30-40 cm und zur Seite mind. 50-80cm) klingen die Boxen m.E. nicht (der Bass ist dann, gerade bei etwas höheren Lautstärken schwammig und dröhnig). Gerade in etwas kleineren Hör- Räumen ist es sicherlich schwer, diese Mindestabstände zu schaffen, zumal das Bassproblem (es sei denn man hat den Raum akustisch optimiert) dann um so mehr auftritt.

Ich würde für kleine Hörräume immer Kompaktboxen (z.B. Rondo) vorziehen, die etwas aufstellungsunkritischer sind.

Jens
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von allrounder »

Du willst wirklich für 18m² Quadral Rondo als Stereo Lautsprecher empfehlen? a20 Regallautsprecher sind ohne Subwoofer nichts, nur eine Notlösung, wenn kein Platz vorhanden ist. Der Mittelton und der Tiefton lässt oft sehr zu wünschen übrig, das ist vor allem mit dem 2-Wege Prinzip und dem kleinen Volumen verbunden.
Da ist eine Amun 5 oder Amun Gold für Stereo deutlich besser. Vor allem sind 18m² gar nicht so wenig, das ist doppelt so viel wie Roger sein Raum.
Mir wäre die Amun sogar viel zu klein für so einen Raum. a27
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Das Einzige was leidet, ist der Tiefbass. MT und HT erfahren dadurch keinerlei Einschränkung!
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von allrounder »

Bei den kleinen leidet auch der Mittelton, weil das kleine Chassi schon mit Bass überfordert ist.
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Nein, das ist Quatsch!
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von allrounder »

Das ist kein Quatsch, das ist Tatsache! Warum würde es sonst Sinn machen 3 oder 4 Wege LS herzustellen? Dann würde doch ein Chassi reichen.
Bei den Rondos muss der Tief-/Mitteltöner bis 3500Hz alles übernehmen.
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Dann hätte ich jetzt gerne technische Fakten. Ich habe sie und bin nun gespannt!
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von reno »

Ich muß Sascha beipflichten.Es gibt lediglich eine Begrenzung im Pegel.Ansonsten sind Kompaktboxen etwas wunderbares.
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Lediglich im Bereich des Maximalhubs kann es dazu führen, dass das Chassis Details verschluckt, aber wer hört schon im Bereich des maximalen Hubs des Chassis? Und schon gar dauerhaft?

Es ist technisch kaum ein Unterschied und letztlich kennst du ja auch meinen LS, da spielt der MT nicht ohne Grund so weit herunter. a12
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von allrounder »

Es ist richtig, dass 2-Wege LS nicht unbedingt schlechter klingen müssen, da gebe ich dir recht. Aber nicht diese kleinen Regalboxen.
Bei den Regalboxen ist das Minichassi bei etwas Lautstärke sofort mit Bass überfordert und muss ordentlich Hubarbeit verrichten.
Wenn man die Regal-LS mit einer Weiche so abstimmt, dass sie nur Hoch- und Mittelton wiedergeben und noch einen Subwoofer dazu nimmt, dann könnte ich mir vorstellen, dass es gut gehen kann.

Ich hatte früher Regal LS und habe jetzt die Aurum 3 als Center und plane die Aurum 3 durch Standboxen zu ersetzen, weil ich einfach nicht 100% zufrieden bin, obwohl diese als Center ja hauptsächlich Stimmen wiedergeben müssen. Kaum gibt´s es bei den Filmen etwas Action stoßen die ganz schnell an ihre Grenzen.

Ich habe gerade noch einmal die Aurum 3 angeschlossen, erst wenn ich oberhalb von 120Hz trenne, dann klingt es einigermaßen.
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

Also ich weiß ja nicht, welche Pegel du bei dir zu Hause fährst, aber nur im Bereich des Maximalhubs wird es hörbar!
Du könntest einfach den Center von "Large" auf "Small" stellen und damit müsste es schon behoben sein.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Pizza

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Pizza »

allrounder hat geschrieben:Du willst wirklich für 18m² Quadral Rondo als Stereo Lautsprecher empfehlen? a20 Regallautsprecher sind ohne Subwoofer nichts, nur eine Notlösung, wenn kein Platz vorhanden ist. Der Mittelton und der Tiefton lässt oft sehr zu wünschen übrig, das ist vor allem mit dem 2-Wege Prinzip und dem kleinen Volumen verbunden.
Da ist eine Amun 5 oder Amun Gold für Stereo deutlich besser. Vor allem sind 18m² gar nicht so wenig, das ist doppelt so viel wie Roger sein Raum.
Mir wäre die Amun sogar viel zu klein für so einen Raum. a27
Ich würde auch keine Kompakten empfehlen. Der Tiefbass wird nicht ordentlich wiedergegeben. Selbst mit den Altan (D´Apollito) klappte das in ca. 9m² nicht. Ich würde auch zunächst min. die Amun MK 5 oder eine Wotan MK 2 ausprobieren.

Wotan MK2:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... d/u3296877


Gruß
Roger
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe und Meinungen gesucht (Wotan/Montan/.

Beitrag von Sascha Deutsch »

allrounder hat geschrieben:Du willst wirklich für 18m² Quadral Rondo als Stereo Lautsprecher empfehlen?
Ach und weil es mir gerade aufgefallen ist, ich habe hier die Stand-LS empfohlen und nicht die Kompakten. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten