Vulkan MK5 defekte Hochtöner

Antworten
Sinfonia
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:00
Vorname: Victor
Land: Deutschland

Vulkan MK5 defekte Hochtöner

Beitrag von Sinfonia »

Hallo!
Bin neues Mitglied im Forum.
Mein Hobby ist, wie man es sich denken kann, Musik hören.
Vor allen Dingen, wenn sie aus elektrostatischen Lautsprechern kommt.
Habe mir vor einiger Zeit die Quadral MK5 zugelegt. Die Lautsprecher waren längere Zeit nicht in Betrieb.
Nachdem ich meinen neuen Heimkino- ( Musik )Raum fertiggestellt hatte, war mein erster Gedanke, die Lautsprecher anzuschliessen. Beim Anschliessen bemerkte ich zu spät, das ein Chinchkabel, das zur Endstufe ging, defekt war. Beim Einschalten des Verstärkers knackte es einmal, und da war es passiert. Beide Hochtöner spielten nicht mehr. Bei dem einen Lautsprecher bemerkte ich, dass die hintere Glassicherung auch defekt war.
Liebe Mitglieder, ich mag diese Lautsprecher unwahrscheinlich. Und ich möchte sie wieder repariert haben. Leider kenne ich mich mit der Materie nicht besonders aus. Habe aber den Hochtöner ausgebaut. Und da steht auf der Rückseite XX1000 - T55/10/XX1000. - Art.-Nr.:923023
Muss ich davon ausgehen, dass die Frequenzweiche auch defekt ist? Nichtsdestotrotz, da ich Infinity-Kappa-Sammler bin, und noch einige Hochtonelektrostaten habe, habe ich mir gedacht, einen an die Hochtonkabel der Quadral anzuschliessen, um zu hören, ob irgendwelche Töne aus der Frequenzweiche kommen. Und siehe da, der Infinity-Elektrostat spielte. Kann ich also davon ausgehen, dass die Frequenzweiche heile ist, und nur die Hochtöner kaputt sind? Und wofür ist die Glassicherung am Lautsprecher?
Würde mich wahnsinnig freuen, von euch Feedback zu bekommen. Sinfonia
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan MK5 defekte Hochtöner

Beitrag von Sascha Deutsch »

Hallo und herzlich willkommen im Forum. a3

Erst einmal, bitte keine Panik, alles halb so schlimm! a5

Die Sicherungen sind dafür, dass bei einer Überlastung diese kaputt gehen und die Hochtöner ganz bleiben. Leider war in deinem Fall das Signal so stark, dass die Sicherung nicht schnell genug gegriffen hat und somit die Bändchen kaputt gegangen sind. Ist blöd gelaufen, aber quadral repariert diese!

Rufe doch morgen mal hier an: http://www.aurum-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=7

Dort erfährst du Preise und alles was wichtig ist.

Nach der Reparatur kannst du dann auch wieder schön Musik hören! a13

P.S. Bitte ergänze noch deinen Vornamen im Profil, danke. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Sinfonia
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:00
Vorname: Victor
Land: Deutschland

Re: Vulkan MK5 defekte Hochtöner

Beitrag von Sinfonia »

Hallo!
Möchte mich für die schnelle Antwort bedanken. Werde morgen gleich anrufen.
Wünsche noch einen schönen Abend. Victor Sinfonia
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Vulkan MK5 defekte Hochtöner

Beitrag von martin s. »

Hi Victor,

Wilkommen im Forum !

Auch eine Vulkan 5 ? Cool, dann sind wir jetzt schon drei im Forum, die diesen Speaker besitzen. a3 Oder zumindest von denen ch es weiß.

Sehr gut hat mir der Satz gefallen : "Liebe Mitglieder, ich mag diese Lautsprecher unwarscheinlich".

Das kann ich mal unterstreichen !



Gruß von Martin



PS.: Berichte mal, wie es bei Dir jetzt weitergeht.
trotzdem Quadralfan !!!
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vulkan MK5 defekte Hochtöner

Beitrag von allrounder »

Hast du die Sicherung getauscht und dann noch einmal probegehört? Vllt. ist nur die Sicherung kaputt und nicht die Hochtöner. Übrigens, die Sicherung kann auch kaputt sein, obwohl man das nicht sieht. Mit dem Multi einfach schnell druchmessen.

Grüße
Wladi
Verkaufe Audionet Map I
Antworten