Montan MK 5

Antworten
Pizza

Montan MK 5

Beitrag von Pizza »

Hallo liebes Forum,
voller Stolz zeige ich mal die ersten Bilder meiner "neuen" Montan MK 5.

Kurze Vorgeschichte:

Meine Infizierung mit dem Virus Quadral begann mit der Amun MK 5, die ich immer noch besitze.
Bild

Die Amun ist eigentlich wie für meinen Raum (Bunker) gemacht. Super präzise, dank geschlossenen System, mit einer irren Feinzeichnung. Die ideale Box sollte man meinen. Aber: Mein Auge hört mit ... a1 a13 Ich mochte noch nie schwarze Lautsprecher a17

Deshalb ging meine Quadral-Suche weiter und landete bei der recht seltenen Altan:

Bild

Klanglich war die Altan auch erstaunlich. Viele User meinten, es sei die "bessere" Box für meinen kleinen 8m² Bunker. Das Klangbild war identisch zur Amun MK 5. Lediglich der tiefere Bass wurde durch die Amun bauartbedingt besser dargestellt. Deshalb musste die Altan wieder gehen .... a4

Dann habe ich einen Narren an die Chassisanordnung der Vulkan / Montan MK 5 gefressen und mich auf die Suche begeben. Die Montan MK 5 war eigentlich gar nicht aufzutreiben. Ich hatte dann 2 Angebote bekommen: 1Pärchen in hellen Holz für 1000 € und 1 Pärchen in Schwarz für 1500 € .... a33

Ich wollte aber unbedingt ein Pärchen Montan MK 5 in Mahagoni (noch seltener zu finden ... a16 ), aber ich hatte ja Zeit.

Zwischenzeitlich bekam ich ein Angebot für ein Pärchen Vulkan MK 5, die ich auch abholte. Leider waren beide MT kaputt und eine Reparatur bei Quadral in Hannover kostet ca. 400 € für Beide. Das wäre noch nicht so tragisch gewesen. Hier war ich wohl zu Optimistisch, den Bass der Vulkan in meinen Bunker gebändigt zu bekommen. KEINE CHANCE a8

Bild

Also musste die Vulkan MK 5 wieder das Feld räumen. Martin war wohl Dankbar und hat mit seinem Kumpel Hartmut die Boxen letzten Samstag abgeholt.


Dann kam Gevatter Zufall und bot mir eine Montan MK 5 in Mahagoni an .... a32 Genau das, was ich eigentlich von Anfang an wollte.
Dafür musste ich gestern nach der Arbeit zwar 550 KM fahren, aber es hat sich gelohnt. Die Boxen sind in einen sehr guten Zustand, optisch wie auch technisch.

Da ich erst gestern Abend um 21:30 Uhr Zuhause war und mein Junior eigentlich im Bett sein sollte (war er aber noch nicht ... a16 ) konnte ich eine kleine 1. Hörprobe machen. Die Montan MK 5 spielt in meinen Raum tiefer als die Amun MK 5, ansonsten genauso feinzeichnend. Klasse a14

Der Bass kommt nicht so wie bei der Vulkan zu heftig sondern wirklich schön dosiert und ausgeglichen. Selbst in diesen kleinen Zimmer a5
Hier brauche ich keine weiteren Dämmmaßnahmen ergreifen, wie ich es zuerst befürchtet habe.

FAZIT:
Roger ist nun rundum glücklich, mit dem Klang und der Optik a32 a4 Damit hat meine Suche ein Ende, die Montan MK 5 sind meine Traumlautsprecher und werden bestimmt niemals wieder meinen Raum verlassen (...wer weiss ...) a8

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Montan MK 5

Beitrag von Sascha Deutsch »

Herzlichen Glückwunsch! a5
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Montan MK 5

Beitrag von martin s. »

Hi Roger,

Ist ja Klasse, dass es so megaschnell geklappt hat. Auf den Fotos sehen die Beiden echt hübsch aus. Etwas zierlicher als meine, versprühen aber ähnlichen Charme. a13

Noch besser, dass es mit dem Bass jetzt passt, ich hatte da, ehrlich gesagt, auch bei der Montan etwas Bedenken.


Da wird ja bald eine gegenseitige Hörberichts-Besuchs-Welle fällig.

Wenn die MTs bei mir verbaut sind, melde ich mich, dann starten wir sowas.


Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Montaniern, lass es allezeit fein und voll erklingen.





Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Pizza

Re: Montan MK 5

Beitrag von Pizza »

Ein dickes Danke aus Karlsruhe (beruflich). Ja, die Montan spielen im Bass wesentlich gezügelter als deine Vulkan. War aber auch nicht anders zu erwarten .... Das 30-er Chassis war doch etwas zuviel des Guten a10 a10 a10

Die Montan MK 5 hat ja die gleiche Bestückung wie meine Amun. Nur die Gehäuse und deren "Wege" (Transe gegen Geschlossen) unterscheiden sich. Nichts desto trotz habe ich heute den Bass der Montanen ausgebaut und den Reflexkanal noch etwas gedämmt. Die gaaaaanz tiefen Frequenzen kamen doch nach meinem Geschmack zu stark. Jetzt passt es aber und ich habe auch heute nur mal eine kurze Hörprobe machen können a16

Aber Morgen Abend bin ich wieder Zuhause und habe langes Wochenende, da bleibt Zeit zum testen und hören.

Gruß
Roger

PS: Bestelle bitte Hartmut einen Gruß. Am Wochenende könnte sich entscheiden, ob ich die Amun abgebe oder behalte ... a8
hart44
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Mai 2011, 21:51
Vorname: Hartmut
Land: Deutschland

Re: Montan MK 5

Beitrag von hart44 »

Danke für den Gruß und Glückwunsch zur neuen Box.Sieht sehr gut aus.

Viel Hörfreude damit.




Grüße
Hartmut
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Montan MK 5

Beitrag von Titan965 »

Hallo Roger,

auch von mir Glückwunsch zu den neuen LS. Die sehen wirklich sehr edel aus, und die Montan V ist ein feiner LS.
Gruß
Kai
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Montan MK 5

Beitrag von martin s. »

Hi Roger,

Dann kann's ja gleich losgehen mit dem "Einhören" !

Würde mich über einen kleinen Hörbericht sehr freuen.

Viel Spaß dabei, lass Dich ordentlich verzaubern vom genialen Transmission Line Prinzip.




Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Pizza

Re: Montan MK 5

Beitrag von Pizza »

Hallo Martin,

leider sehr schlechte Nachrichten: Die Amun bleiben und die Montan werden wieder verkauft ..... a6

Warum ?
Zunächst war ich vom Klangbild der Montan sehr angetan, genauso wie von der Optik. Ich habe mich wohl zu sehr von der Optik blenden lassen. Heute habe ich die Amun wieder mal angeklemmt und bin der Meinung (Frauchen auch) : Die klingen einfach besser (ausgewogener) in meinen Raum. Da kannste dich auffn Kopp stellen und mittn Hintern Fliegen fangen ..... Es hat einfach keinen Sinn unter akustischen Aspekten.

Die Amun scheinen wie für den Raum gemacht. Das ist es einfach. Die ganze Suche, Fahrerei, Nerverei, ...... Alles umsonst a16

Insofern: Wer Interesse an ein sehr gutes Pärchen Montan MK 5 in Mahagoni hat, bitte schnell melden. Ab Freitag stehen die LS bei Ebay-Kleinanzeigen.

Gruß von einem enttäuschten Roger a25
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Montan MK 5

Beitrag von Sascha Deutsch »

Warum enttäuscht?

Du hast doch zumindest die Erkenntnis gewonnen, dass der Lautsprecher, die AMUN, genau das ist, was du für dich möchtest. Das ist viel Wert! a5
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Pizza

Re: Montan MK 5

Beitrag von Pizza »

Hallo Sascha,

ja, das stimmt wohl. Ich habe mich aber seit Montaen auf die Montan MK 5 so versteift (wegen der Optik), dass ich die Problematik der Akustik in meinen Raum vollkommen ausgeblendet habe. Ich habe mich sozusagen selbst belogen. Die Erkenntnis kam / kommt jedoch noch rechtzeitig. Die Amun klingen einfach wie gemacht für den Raum und für meine Hörgewohnheit.

Leider habe ich das Vorher nicht wahr haben wollen und bin wie "versteift" auf die Suche nach den Montan in Mahagoni gegangen. Dafür sogar 550 Km gefahren und das am heißesten Tag des Jahres (Montag) ....

Aber: Was soll ich mir selbst vormachen: Ich bekomme die Montan in diesen Raum einfach nicht in den Griff. Wo die Amun einen fürchterlich trockenen und sauberen Bass raus jagen, fängt die Montan an zu dröhnen. Ich denke, der Raum muss min. 20m² groß sein und meiner ist nunmal nur 8m² .... a25

Deshalb werden die Montan wieder gehen, so Leid mir das tut aber es hat einfach keinen Sinn, sich weiterhin was vorzulügen .... a23

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Montan MK 5

Beitrag von Sascha Deutsch »

Nun, mittels DSP und Korrektur würde das auch gehen...

...die Frage ist aber, ob man das auf Teufel komm raus auch möchte?
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Pizza

Re: Montan MK 5

Beitrag von Pizza »

Das Ziel könnte ja nur sein: Minimum das gleiche Klangbild wie mit den Amun .....

Das kann ich auch jetzt bereits haben a28
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Montan MK 5

Beitrag von Sascha Deutsch »

Das wage ich mal zaghaft zu bezweifeln. Es wäre mit Sicherheit mehr Tiefbass und mehr Maximalpegel drin, die Frage ist, ob du das brauchst.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Pizza

Re: Montan MK 5

Beitrag von Pizza »

Eigentlich nicht. Die Amun reichen mir in Bezug auf Tiefgang und Pegel völlig
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Montan MK 5

Beitrag von Sascha Deutsch »

Dann hast du den für dich richtigen Lautsprecher schon die ganze Zeit besessen.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Pizza

Re: Montan MK 5

Beitrag von Pizza »

Stimmt, die Erkernntnis wurde durch die Optik der anderen Modelle vernebelt und hat mich eine Menge Zeit, Nerven, Fahrerei und Kohle gekostet .... a25 a25 a25
Pizza

Re: Montan MK 5

Beitrag von Pizza »

Ich bin frustriert .... a25
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Montan MK 5

Beitrag von martin s. »

Hi Roger,

Das ist schade, Du hattest Dich so auf die Montan gefreut.

Mach mal ein Experiment dass meiner Meinung nach von Erfolg gekrönt sein könnte.

Schliess mal den Yamaha AVR im Hörraum an die Montan an und lass mal eine Einmessung starten. Mal schauen was passiert.

Die Denon haben eine sehr hohe Leistung, konnte sein, zuviel für den Raum, deshalb klappt's auch mit der geschlossenen Amun besser. Beim Probehören war eine gewisse loudnessartige Auslegung der Denon Kombi nicht zu überhören. Bei mir hören sich die Vulkan auch längst nicht mehr so basslastig an , wie bei Dir. Das liegt Logo viel am Raum ich denke aber auch, dass mein Pio eben auch nicht so vehement drückt und eine andere Klangauslegung besitzt.

Möglich, dass es Quatsch ist, aber mein Bauch sagt mir, dass es klappen könnte.

Ansonsten werde ich Hartmut fragen, ob er vielleicht sogar die Montan möchte, vielleicht liest er sogar mit und schreibt selbst was.




Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Pizza

Re: Montan MK 5

Beitrag von Pizza »

Hallo Martin,

ich hatte mit Hartmut bereits PN Kontakt. Momentan sind die Montan für ihm nicht drin. Sie stehen jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen .... a25
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Montan MK 5

Beitrag von martin s. »

So ein Mist ! a1

Hast Du den Yammi schon ausprobiert ? Oder hast Du vor lauter Frust da keinen Bock drauf ?

Könnte es verstehen. a29



Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Pizza

Re: Montan MK 5

Beitrag von Pizza »

Nee, Martin. Ich habe keinen Bock mehr. Dazu müsste ich die komplette Verkabelung im Wohnzimmer auseinander rupfen.
Ich werde mir nachher die Amun wieder ausrichten ....
Matthias Arnold

Re: Montan MK 5

Beitrag von Matthias Arnold »

Hallo Roger,
Meinen Respekt hast Du jedenfalls. Nicht viele kriegen es hin festzustellen, dass sie mit ihrer Auffassung falsch gelegen haben und das auch anderen gegenüber zugeben.
Du hattest dir zugegebenermaßen mit einer M5 in 8qm auch etwas sehr Beachtliches vorgenommen.
Pizza

Re: Montan MK 5

Beitrag von Pizza »

Hallo Matthias,

da war ich zu optimistisch und die Optik der Montan MK 5 in Mahagoni ist ja auch eine Augenweide a14
Leider ist mein Raum zu klein für die Hübschen, da hat es keinen Sinn, sich von der Optik benebeln zu lassen und klangliche Einbußen in meinem Raum in Kauf zu nehmen.

Insofern: Alle hatten Recht, die mir im Vorhinein sagten, dass es nicht klappen wird. So ist es nun mal. Ich brauche mir und anderen auch nicht selbst etwas vor zu gaukeln, was nicht ist. Insofern habe ich kein Problem damit zuzugeben, dass ich hier völlig neben der Spur lag.

Gruß
Roger
Matthias Arnold

Re: Montan MK 5

Beitrag von Matthias Arnold »

Don't worry: Ein Ziel erreicht heißt ein Ziel nicht weit genug gesteckt!
Antworten