Vulkan Mk V

Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von martin s. »

Sascha Deutsch hat geschrieben:Wenn von euch daran keiner Interesse hat, dann würde ich da mit machen. Dann hätten wir im Fanclub ein Paar.

..........und ?

Hast Du sie ?

Sind fuer 333 Euro weggegangen ! a6



Gruss von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von Sascha Deutsch »

Nein, leider nicht.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von martin s. »

Schade !

Tja, wenn man das gewusst haette.....................aber auf so etwas warten ist wohl fast Lotto.





Gruss von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Pizza

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von Pizza »

Was solls, Martin. Du hast doch jetzt neue MT für deine Vulkan und wenn man diese nicht auseinander baut, werden die wohl ein Leben lang halten. Insofern: Investiere das gesparte Geld lieber in Pizza a32
Frank U
Beiträge: 103
Registriert: Do 29. Dez 2011, 11:31
Vorname: Frank
Land: Deutschland
HiFi-System: LS: Quadral Vulkan MKV
VS: Rotel RC 1070
ES: Rotel RB 991
LP: Onkyo CP-1057F
CD: Technics SL-P555
BRD: Panasonic DMP-BD35

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von Frank U »

Hallo zusammen,

hier meldet sich mal derjenige wo die Vulkan letztendlich gelandet sind. Letztendlich da ich diese wohl nicht mehr hergeben werde.....also in ca. 35m² spielen die Teile wirklich grandios und ich erwarte nicht wirklich daß man mir so schnell einen besseren LS präsentieren kann a5

Ich hatte vorher die Montan MKV. Der Unterschied ist zum einem der Bass, aber das wirkliche Highlight sind die Magnetostaten. Den Gedanken um auf Surround umzustellen kann ich mir getrost sparen da die Bühne jetzt eh mitten im Raum steht und man hört wirklich jedes Detail (welche ich mit der Montan nicht gehört habe) a13

Eine Frage hätte ich allerdings. Da ich mittelfristig wohl die Möglichkeit hätte meine Vor/Enstufenkombi auch an den glücklichen Besitzer meiner ehmaligen Montan zu verkaufen, spiele ich immer noch mit dem Gedanken mir hier etwas anderes ins Haus zu stellen. Einerseits ist es zwar wohl nicht wirklich erforderlich, aber Vorschläge sind sehr wilkommen. Da ich mit der Kombi sehr zufrieden bin, wäre es für mich auch interessant bei Rotel zu bleiben mit einem Upgrade auf zB. die RB 1080.

Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von martin s. »

Hi,

hast Du es ja doch geschafft ins Forum einzusteigen !!!

Dann erstmal ein "Herzlich Willkommen" von mir. Schön, daß meine "Ehemaligen" einen so liebevollen und würdigen Nach-Hörer gefunden haben. Kann mir sehr gut vorstellen, daß sie in größeren Räumlichkeiten erstmal ihr volles Potenzial ausspielen können, vor allem was die Loslösung des Klanggeschens betrifft. Da habe ich hier bei mir einfach noch zu nah vorsitzen müssen, da sie ja nun mal nicht weiter nach hinten zu stellen war.

Die HiFi-Akademie Endstufen haben bei mir sehr gut gespielt. Mit denen hättest Du zudem die Möglichkeit mit einem fast perfekt ausgeklügelten DSP zu "spielen". Ein kleiner Workshop mit Sascha und eingen anderen Freunden lies erkennen, in wie fern sich damit das Klangbild doch noch optimieren liess.

Wenn Dir das nicht zusagt würde ich darauf achten Verstärker zu wählen, die nicht allzu warm abgestimmt sind, sonst wirds zu mulmig. Ein Magnat MA 800 (Röhrenhybride) war selber zu warm abgestimmt und erbrachte ein zu dumpfes Klangbild.

Allgemein sind Röhren-Verstärker an der Vulkan nicht die ideale Wahl.

Oder ein netter älterer (wegen Bezahlbarkeit) Accuphase !!! Das hätte mir glaube ich recht gut gefallen.


http://www.ebay.de/itm/Accuphase-E-303- ... 3cc007d6fb

Edles Gerät zu edlen Boxen. a13





Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Frank U
Beiträge: 103
Registriert: Do 29. Dez 2011, 11:31
Vorname: Frank
Land: Deutschland
HiFi-System: LS: Quadral Vulkan MKV
VS: Rotel RC 1070
ES: Rotel RB 991
LP: Onkyo CP-1057F
CD: Technics SL-P555
BRD: Panasonic DMP-BD35

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von Frank U »

Hi,

vielen Dank, irgendwann hat man ja mal Urlaub und dann klappt's auch (man kann ja nicht den ganzen Tag Musik hören) a12

Hifi-Akademie ist für mich völliges Neuland, sieht aber sagen wir mal sehr interessant aus. Wie bekommt man denn dies mal zum probehören a8

Tja, der Accuphase ..... aber da ist wieder das Problem mit den faulen Leuten und fehlenden Fernbedienungen......

Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von allrounder »

Habe auch HifiAkademie PowerAmp und PreAmp bei mir und bin bis jetzt sehr zufrieden. Andere Endstufen kommen für mich erst einmal nicht in Frage, weil ich in Bass 30dB Überhöhung habe und ich das nur mit dem DSP hinkriege. Audionet reizt mich auch sehr, aber bis jetzt hatte ich noch keine persönliche Erfahrungen mit den Geräten.
Testen kannst du in dem du von dem 14 Tägigen Rückgaberecht Gebrauch machst.
Verkaufe Audionet Map I
Smithy
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2012, 20:08
Vorname: Andre
Land: Deutschland
HiFi-System: Yamaha Z9 gepimt,CDX-890 gepimpt,KX 690 gepimt, JA 30ES gepimt, Vulkan MK5 gepimt, Black & White Kabel WBT 8 x Phase One gepimt usw....

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von Smithy »

Moin alle zusammen,

durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestoßen!

Bin auch Besitzer einer Vulkan MK5. a32

Mal sehen was so geht hier bei Euch.

Habe jedenfalls schon mal einiges gelesen hier.

Gruß André
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von Sascha Deutsch »

Dann herzlich willkommen. a3
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Frank U
Beiträge: 103
Registriert: Do 29. Dez 2011, 11:31
Vorname: Frank
Land: Deutschland
HiFi-System: LS: Quadral Vulkan MKV
VS: Rotel RC 1070
ES: Rotel RB 991
LP: Onkyo CP-1057F
CD: Technics SL-P555
BRD: Panasonic DMP-BD35

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von Frank U »

Herzlich willkommen André a5
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von Titan965 »

Hallo André,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Viel Spaß beim Stöbern im Forum.
Gruß
Kai
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von reno »

Na dann tob dich mal richtig aus bei uns. a2
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von martin s. »

Hi Andre,

dann auch ein "Herzlich Willkommen" von mir !
a32
Wie groß ist Dein Hörraum ? Hast Du die V schon länger ?

Welche Verstärkung betreibst Du ?






Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Smithy
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2012, 20:08
Vorname: Andre
Land: Deutschland
HiFi-System: Yamaha Z9 gepimt,CDX-890 gepimpt,KX 690 gepimt, JA 30ES gepimt, Vulkan MK5 gepimt, Black & White Kabel WBT 8 x Phase One gepimt usw....

Re: Vulkan Mk V

Beitrag von Smithy »

Hallo Martin,

angetrieben werden sie von einem Yamaha Z9 mit Black & White 1302 2 x 3,50m. Hörraum ist ca. 20m ². Dazu kommen im Surround Bereich 6 x Phase One, im vorderen Bereich 2 x Phase One.
Sämtliche LSP einschließlich der Vulkan sind im Weichenbereich modifiziert. Bei beiden Vulkan habe ich komplett neue Leiterplatten für die Weichen gebaut.
Die kleinen alten Weichenleiterplatten hatten für die neu zu verwenden Bauteile nicht gereicht.

Selbstredend ist der Yamaha auch modifiziert!

Manch einer mag das als Spinne abtun, wenn mir aber meine Frau nach dem Kauf und Gegenüberstellung meiner gepimmten Amun gegen die damals neu erworbene Vulkan sagt, dass die neue schlechter klingt....
... die alte viel feiner, leichter und klarer sich anhört, stand dem Umbau nichts mehr im Wege.

Sicherlich konnte ich mich zwischen einigen Bauteilen bei der Weichenbestückung nicht so richtig entscheiden, nach ca. 3 Monaten war ich dann aber fertig und zufrieden.

Die Amun waren damals für ca. 590 Euro weggegangen. Mein EK lag bei 1100 DM!!
Der neue Besitzer war jedenfalls begeistert!

Bei Gelegenheit würde ich Bilder einstellen, kenne aber noch nicht die Formalitäten um sie einzustellen.

Gruß Smithy
Antworten