Seite 1 von 1

Bespannung selbst bauen oder Quadral fragen

Verfasst: So 26. Feb 2017, 22:11
von André
Guten Abend zusammen,

Ich bin seit heute stolzer Besitzer zweier Montan MK V und habe diese leider überzogen mit einer Schicht aus Nikotin und ohne Bespannung bekommen. Wisst ihr zufällig ob man die Pläne bei quadral oder sogar neue Bespannungen dort bekommen kann? Ich will auf jeden Fall eine möglichst originale Frontbespannung haben.

Danke und Gruß
André

Re: Bespannung selbst bauen oder Quadral fragen

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 11:50
von André
Einfach mal die Suche bemühen! a29

Habe jetzt tatsächlich einen Beitrag gefunden, dass man den Stoff noch bei quadral bekommt. Vielleicht schicken sie mir ja die Pläne, Embleme und "Befestigungsnippel" auch noch zu.
Ich werds versuchen.

Eine zusätzliche Frage wäre noch ob jemand Erfahrungen damit hat den Nikotingestank weg zu bekommen.
Ich werde heute Nachmittag mal alle Chassis ausbauen und ordentlich sauber machen...für Holz und Veloursfront, muss ich mir aber nochwas einfallen lassen.

Also wenn ihr Tipps habt, immer her damit :)

LG André

Re: Bespannung selbst bauen oder Quadral fragen

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 14:47
von reno
Also Nikotin würde ich mit einer warmen Seifenlaugeoder Glasreiniger entfernen.Das könnte funktionieren.

Re: Bespannung selbst bauen oder Quadral fragen

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 17:50
von Takeru
Glasreiniger würde ich nicht nehmen, ich hätte bedenken das der den Lack angreift.

Eine Seifenlauge oder Wasser mit einem tropfen Spülmitte und dazu ein Mikrofasertuch sollte schon was bewirken. Denke aber bitte daran nicht zu feucht oder gleich danach Trocken wischen.

Das Holz könntest du mit einer Holzpflege behandeln. Es gibt da unterschiedliche Produkte. Ich würde empfehlen auf die Holzfarbe zu achten und an einer nicht sichtbaren stelle es vorab zu Testen.

Als letzter Ausweg wäre noch abschleifen und die Oberfläche neu Behandeln (z.B. Ölen, Wachsen oder Lasieren)

Re: Bespannung selbst bauen oder Quadral fragen

Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 10:37
von Sisko
Auch innen das Dämmmaterial Erneuern, das saugt sich auch voll Geruch, durch die Luftpumpen-Funktion von TL und BR, das riecht dann natürlich auch wenn der LS den Geruch durch die Luftpumpenbewegung immer wieder raus drückt! a12

Gruß

Der Sisko

Re: Bespannung selbst bauen oder Quadral fragen

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 17:43
von André
Hallo zusammen,

Mal ein kleines Update von mir.
Das Holz stinkt nicht mehr wirklich, außer man legt die Nase quasi drauf. Das Dämmmaterial war auch okay vom Geruch her. Das Holz habe ich mit einem Nikotinentferner von Amazon immer und immer wieder gewischt und abgetrocknet. Ich glaube jeder Raucher hätte aufgehört nachdem er das gesehen hat. Das Velours habe ich trocken mit Natron behandelt und das nach einem Tag abgesaugt. Das hat schonmal einiges gebracht, ich werde aber wohl noch ein paar mal "nachbackpulvern" müssen. Sobald sie nichtmehr ausdünsten bin ich zufrieden.

Stoff und Embleme habe ich von quadral. Jetzt muss ich nur noch einen Schreiner finden der gerne eine helfende Hand und Bier mag. Dann geht's an die Rahmen wofür ich die Pläne natürlich auch von quadral bekommen habe.

Re: Bespannung selbst bauen oder Quadral fragen

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 22:17
von reno
Na das hört sich doch gut an. a5

Re: Bespannung selbst bauen oder Quadral fragen

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 12:19
von Sascha Deutsch
Glückwunsch und gut gemacht. a5

Re: Bespannung selbst bauen oder Quadral fragen

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 13:12
von André
Tach zusammen,

ich wollte den Fred nicht so unvollständig lassen, bin nur bis jetzt nicht dazu gekommen.
Ich habe die Rahmen für die Montan getreu dem Motto: "Selbst ist der Mann!" angefertigt und bin wirklich zufrieden.
Ein Schreiner wäre sicherlich etwas präziser aber die Stichsäge hat ihr Werk vollbracht. :)
Der Ablauf war so:
1) MDF (schwarz) in der richtigen Stärke besorgt (ich glaub es waren 36mm und mit Grobzuschnitt um die 25€)
2) Maße für Gitter beim Holzlieferanten angegeben und schon die Gratung an den Seiten schneiden lassen (leider ohne Rundungen)
3) Alle Ausschnitte gemäß Bauplan von Quadral aufgemalt und mit der Stichsäge freihand ausgeschnitten.
4) Sprühkleber bestellt und Stoff schonmal grob zugeschnitten
5) Schablonen aus Pappe ausgeschnitten und Stoff mit Sprühkleber eingesprüht
6) das Gleiche mit Rahmeninnenseiten
7) Stoff aufgezogen, trocknen lassen und Reste abgeschnitten (zu Schritten 5-7 habe ich ne Anleitung im Netz gefunden)

Naja, ich bin zufrieden aber seht selbst:
image1.JPG
image2.JPG
image3.JPG
image4.JPG
image5.JPG

Re: Bespannung selbst bauen oder Quadral fragen

Verfasst: Mi 12. Jul 2017, 19:48
von reno
Tolle Arbeit.Gefällt mir sehr gut. a5

Re: Bespannung selbst bauen oder Quadral fragen

Verfasst: Do 13. Jul 2017, 07:07
von Sascha Deutsch
Sieht gut aus!!! a5