Seite 1 von 1

Sicherungen

Verfasst: Di 29. Mär 2016, 14:46
von Gabriel
die gesammte 5er Reihe hat ja die 630mA trägen sicherungen, welche den Hochtöner schützen sollen.

Was ich mich immer gefragt habe ist, warum kommt trozdem noch ton aus den hochtönern auch wenn die Sicherung herausgenommen wurde.

Und: habt ihr erfahrungen mit Hifi sicherungen in dieser Serie?
es gibt ja zahlreiche trads mit dem für und wieder von 30€ Sicherungen.
Aber bischer habe ich keine erfahrungen zu Quadral finden können.

Ich habe zur Zeit ebay-sicherungen drinne, weil kein einziger Laden in Göttingen diese sicherungen vertreibt (zumindet habe ich keinen Gefunden)
Mir ist aufgefallen, dass sich der Ton zum besseren verändert hat, nachdem ich (keine ahnung warum eigentlich) eine sicherung gegen eine andere aus der selben packung getauscht habe. Beide waren aber in ordnung.
a3

Re: Sicherungen

Verfasst: Di 29. Mär 2016, 18:53
von reno
Das der Ton sich verbessert mit einer anderen Sicherung kann ich mir nur durch besseren Kontakt erklären.Hast du mal die Sicherungshalter geprüft.Mit der Zeit bildet sich meistens ein nennen wir es mal "Film",den man z.B. mit ganz feinem Schmirgel oder Glasfaserpinsel wegbekommt.
Das andere kann ich mir nicht erklären.Normal ist Sicherung durch = kein Hochton.

Re: Sicherungen

Verfasst: Di 29. Mär 2016, 21:12
von Sascha Deutsch
Bei der 5er Serie ist es in der Tat so, dass wenn die Sicherung kaputt ist, der Hochtöner nur leiser wird und das ist auch so gewollt. Es zeigt dem Hörer, dass die Sicherung kaputt ist, der Hochtöner aber nicht beschädigt ist. Kommt gar kein Ton mehr heraus, weiß der Hörer, dass es den Hochtöner zerlegt hat. a2

Re: Sicherungen

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 18:30
von Gabriel
reno hat geschrieben:Das der Ton sich verbessert mit einer anderen Sicherung kann ich mir nur durch besseren Kontakt erklären.Hast du mal die Sicherungshalter geprüft.Mit der Zeit bildet sich meistens ein nennen wir es mal "Film",den man z.B. mit ganz feinem Schmirgel oder Glasfaserpinsel wegbekommt.
Das andere kann ich mir nicht erklären.Normal ist Sicherung durch = kein Hochton.
Da ist tatsächlich ein Film drauf, werde die mal demnächst reinigen ;D