Seite 1 von 1

Ausbau MK IV

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 20:24
von Taubenuss
Hallo zusammen. Ich möchte gern die Frequenzweichen meiner Titanen überprüfen und ggf. Überarbeiten. Wenn ich an der Front das Typenschild entferne kann ich die auch anschauen, aber die Platinen passen bestimmt nicht durch die Öffnung. Wie bekomme ich die raus?
Danke für einen Tipp a29
Gruß
Frank

Re: Ausbau MK IV

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 21:09
von Sascha Deutsch
Bist du dir sicher, dass sie nicht durch die Öffnung passen? a18

Re: Ausbau MK IV

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 21:14
von Taubenuss
Bin ganz sicher, die Platine ist mindestens doppelt so groß, man kommt auch nicht an die Schrauben...., ich stelle mal später ein Bild ein. Gruß frank

Re: Ausbau MK IV

Verfasst: Di 29. Jan 2013, 20:53
von terranova
Hallo liebe Titan-Freunde und Forums-Mitglieder!
Nun ist es soweit, meine langersehnten T4 stehen im Wohnzimmer und spielen mal einfach so hingestellt und angeschlossen schon recht ordentlich :)

Nun zum eigentlichen Problem:
Der Vor- und Erstbesitzer hat doch tatsächlich die guten Stücke mit Farblack angestrichen (!!!!) und das noch ziemlich stümperhaft.. a18
Es mir zwar unverständlich wie man sowas machen kann - aber egal, ist es so wie es ist..
Was für mich viel, viel Arbeit bedeutet.. aber Motivation kann Berge versetzen a5

1. HT und MT hab ich demontiert - aber wie bekomme ich das Bass-Chassis raus? Schrauben sind draußen und nix tut sich... mit dem Schraubendreher heraushebeln? Oder gibt es da einen Trick..?
2. Wie bekomme ich den Rahmen der TML-Öffnung raus?
3. Hat jemand Erfahrung mit Ablackieren etc. vor allem bei Lautsprechern - mir scheint das Furnier ziemlich dünn..
(ich denke es war urspr. Mahagoni)

Mir wäre mit jedem Tipp geholfen :)
Maximilian

Re: Ausbau MK IV

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 19:23
von Titan965
Hi Maximilian,

das Problem mit den Tieftönern hatte ich bei meiner Titan III auch. Da die Chassis ja sehr schwer sind (jenseits der 10 kg) scheint es so als ob die Teile sich nicht bewegen. Bei mir waren die Sicken zerbröselt und so konnte ich durch diese Löcher den Rand des Metallkorbes hochhebeln, ich meine mit einem Inbusschlüssel. Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.

Re: Ausbau MK IV

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 23:27
von terranova
Danke Kai,
Sicken sind so gut wie neu - somit fällt diese Variante aus..
Ich dachte mir auch, es könnte doch hilfeich sein, wenn ein Innengewinde in Bohrungen des Chassis´s vorhanden wären - praktisch zum Einschrauben und Ziehen! Mit normalem Aushebeln mach ich definitiv mehr Schaden... grml

Re: Ausbau MK IV

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 12:08
von Vulkanier
Ich würde einfach mal quadral anrufen und das Problem schildern. Die sind dort sehr kompetent und helfen sicher gerne weiter.

Re: Ausbau MK IV

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 09:32
von mattvh
Taubenuss hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich möchte gern die Frequenzweichen meiner Titanen überprüfen und ggf. Überarbeiten. Wenn ich an der Front das Typenschild entferne kann ich die auch anschauen, aber die Platinen passen bestimmt nicht durch die Öffnung. Wie bekomme ich die raus?
Danke für einen Tipp a29
Gruß
Frank
Hi,
das ist nicht mehr die neueste Frage, aber vielleicht stolpert ja mal jemand anderes über das selbe Problem:
Ich hatte mal i-wo gelesen, dass der Boden der Box sich ebenfalls abschrauben lässt. Es sollte wohl so funktionieren, dass man durch das Typenschild die Schrauben der Frequenzweiche lösen kann und sie dann nach unten, nach Entfernen des Bodens, herausnehmen kann...

Gruss,
Matthias.

Re: Ausbau MK IV

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 11:14
von Vulkanier
Das ich richtig..
Man legt sie auf den Rücken und schraubt von unten die Bodenplatte ab. Durch das Typenschild löst man die Schraube vom Holzbrett, dann kann man das Holzbrett, auf dem die Weiche und die Tiefbassspule sitzt, etwas rausziehen. Danach kann man alle Kabel (markieren wo welches sitzt) ablösen und dann die Weiche vom Holzbrett abschrauben. Die Tiefpassspule kann auf dem Holzbrett verbleiben.
a5

Re: Ausbau MK IV

Verfasst: Do 21. Feb 2013, 11:28
von Vulkanier
ich = ist .. tippen soll gelernt sein a29

Re: Ausbau MK IV

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 15:40
von kappaist
Die Frequenzweiche bekommt man nur raus wenn man die Bodenplatte entfernt, hatte auch schon mal von ein Paar Vulkan die Weichen bei Quadral überholen lassen a12

Re: Ausbau MK IV

Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 15:47
von Sascha Deutsch
Ihr habt natürlich Recht! Bei MK I und II geht es durch die Öffnung und bei III unf IV nur durch den Boden. a5