Seite 1 von 1

Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 11:22
von Mario1979
Hallo

bin momentan am überlegen ob ich von meinen DIY LS wieder auf die Vulkane umstellen soll

Die 4er hatte ich ja schon und die Überlegen ist ob ich lieber die 3er oder wieder die 4er nehmen soll.
Gestört hat mich nichts an den 4er.
Was meint ihr welche besser ist/war??

Desweiteren hat jemand erfahrung mit dem Selbstbau?Weichen entwickeln
Da es ja zu der Baureihe keinen passenden Center gibt dachte ich man kann von der Vulkan die MT/HT verwenden und sich selbst einen Center bauen
Allerdings ist da eben nur mit Erfahrung und Messequitment möglich

Gruss
Mario

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 17:26
von Sascha Deutsch
Hallo Mario,

die 3er war die bessere Serie! a5

DIY-LS, das kannst du vergessen. Dafür brauchst du viel Erfahrung und die Chassis kannst du nicht einfach in ein X-Beliebig kleineres Gehäuse setzen.

Nimm einfach einen der kleinen Kompakt-LS aus der MK III Serie. Beispielsweise eine Tribun oder ein bisschen größer.

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 20:11
von Mario1979
Hi sascha

Davon binich ja ausgegangen.diesen center müsste man komplett neu entwickeln
Schade eigentlich.was anderes kommt irgendwie nicht in frage.die tonale abweichung zumindest des hochtöners ist mir zu viel

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 21:06
von Sascha Deutsch
Genau das hast du in der MK III ja nicht. Dort ist die tonale Balance gegeben.

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 21:08
von Mario1979
Zwischen der tribun und der vulkan?

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 21:12
von Sascha Deutsch
Ja, Tribun oder Shogun eignen sich dafür prima!

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 21:29
von Sascha Deutsch

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 00:50
von Mario1979
das sind aber allesamt keine centerlautsprecher

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 00:51
von Sascha Deutsch
Wo liegt denn der Unterschied? Sind alles nur Lautsprecher, eben nur nicht auf der Seite liegend, sondern hochkant stehend. Rein von der Funktion gibt es keinen Unterschied.

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 19:15
von Mario1979
nun ja es gibt kaum jemand der platz unter seinem tv hat für standlautsprecher.zur not könnte ich noch drauf verzichten

was anderes.
sind die vielen anschlüsse der vulkan für die aktivierung?
meine idee währe zum bsp. die vulkan mit einer 5 kanal (monoaufbau zb. TagMcLaren 100x5) zu betreiben.
sprich 1 kanal für ht/mt und 1 kanal für tt

Gruss
mario

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 20:19
von martin s.
Hi,

nimm doch anstatt einem Center zwei kleinere Quadral (mit Magnetostat) links und rechts direkt neben dem Fernseher. Um keine Schwierigkeiten mit zu geringen Nenn-Scheinwiederstand zu erhalten schliesst Du sie in Reihe und nicht parallel an den Centerkanal vom AVR an.



Gruß von Martin

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 20:20
von Sascha Deutsch
Das ist zum Aktivieren, aber nur mit den Endstufen von quadral. Die Meisten, die es so versucht haben, haben den Lautsprecher dann zerstört. Es geht bei der Frequenzweiche nicht nur um die Übergangsfrequenzen, sondern auf der Weiche sitzen noch ein paar andere Elemente. Das würde ich nicht mehr machen, außer du kennst dich in der Materie aus und hast ordentliches Werkzeug zum Messen und kannst jedes Chassis dann genaustens einstellen.

Trubun, Shogun oder Wotan. Die passen in der Regel recht gut.

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 23:30
von Mario1979
Also dann ist bei den mk 3 kein bi-amping möglich?
Erst bei den mk 4 dann

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 23:32
von Sascha Deutsch
Richtig. Aber wozu Bi-Amping?

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 00:27
von Mario1979
Warum nicht?
Jeweils die mt/ht und tt seperat antreiben.
Bei einer 5 kanalendstufe im monoaufbau bestimmt nicht verkehrt.
Bei einer normalen zweifelhaft da 5 endstufen an einem netzteil rumsaugen

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Sa 12. Nov 2011, 00:45
von Sascha Deutsch
Das separate Antreiben per Bi-Amping bringt klanglich nichts, sofern die Endstufe den Lautsprecher kontrollieren kann. Also würde ich da eher in eine anständige Endstufe investieren und somit ein eventuelles Problem beheben, als das Problem versuchen zu umgehen.

Re: Vulkan MK4 o. 3? Passender Center (DIY?)

Verfasst: Di 15. Nov 2011, 00:19
von allrounder
Eine Wotan III als Center wäre ja obergeil a14 , mit 72cm Höhe aber leider schwer zu realisieren, sonst hätte ich schon längst ein Päärchen da. a25

Theoretisch könnte man ja neben den Frontlautsprechern, einfach noch ein Paar daneben aufstellen und weil sie ehe Mono laufen, wird der Effekt genauso wie bei einem Center sein.
Meine Aurum 3(als Center) stehen übrigens 1,5m auseinander und man meint es wäre nur ein LS in der Mitte a12 .