Resonanzdämpfer unter Lautsprechern ???

Antworten
torstenA
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Feb 2011, 16:40
Vorname: Torsten
Land: Deutschland
HiFi-System: Boxen: Quadral Montan MK 4, Yamaha Vorstufe CX 830, Yamaha Endstufe MX 830,
Harman Kardon CDR 2,Plattenspieler Techniks 1200 MK 2,Radio: Sat - receiver Kathrein ,Fernseher: Samsung 46 Full HD usw.

Resonanzdämpfer unter Lautsprechern ???

Beitrag von torstenA »

Hallo miteinander !
Hier mal ein Thema, das eigentlich jeden Besitzer größerer Lautsprecher angeht,
wie habt Ihr eure LS aufgestellt ?Mir klingen meine Montan MK4 im Bassbereich eigentlich zu vorlaut, das heißt:Die Brillianz in den Mitten könnte besser sein.
Das liegt zum einen natürlich daran, daß meine LS zu dicht an der Wand, bzw der Ecke stehen, ich weiss,aber hat schon mal jemand erfahrungen mit Resonanzdämpfern gemacht ? Lässt sich das Klangbild in den Höhen und den Mitten dadurch wirklich verbessern ???? Frage vorher, weil diese Pucks für das Boxengewicht um die 20 € je Stück kosten. Viele experten sagen, man müsse damit tatsächlich experimentieren, weil für jeden Fußboden ( bei mir Beton mit Auslegware ) ein anderes Verhalten vorliegt.Erfolg ist also nicht garantiert.
Wer hat erfahrungen ?
Benutzeravatar
SOA
Beiträge: 257
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:00
Vorname: Sven
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: Resonanzdämpfer unter Lautsprechern ???

Beitrag von SOA »

Hallo Torsten,

aus meiner Erfahrung mit PUKs, Spikes und anderen Massnahmen im Bereich der Bodenab- oder ankopplung, sind Effekte zwar vorhanden aber in weit kleinerer Größenordnung als sie durch die Aufstellung der Lautsprecher (Wandabstand, Winkel, Basisbreite, Stereodreieck...) bewirkt werden.

Wenn Du einen zu kräftigen Bass in Deinem Raum erlebst, hört sich das für mich eher nach einem Problem mit dem Wandabstand an. Ein Abstand von 1 m von der Schallwand bis zur rückwärtigen Wand ist schon einmal ein guter Wert, mit dem anfangen kann zu experimentieren. Spätestens bei weniger als 0,5 - 0,7 m sind Probleme mit überhöhtem Bass und Dröhnen vorprogrammiert.
Ich glaube leider nicht, dass Du dann allein über Resonanzdämpfer eine Besserung erzielen wirst. Die wirklichen Raumprobleme sind in der Regel durch Luftschallanregung begründet, während Spikes und Resonanzdämpfer nur die Ankopplung der Box zum Fussboden verändern und damit wenig Einfluß auf die Luftschallanregung einer bestimmten Frequenz haben.

Viele Grüße
Sven
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Resonanzdämpfer unter Lautsprechern ???

Beitrag von Sascha Deutsch »

Dem ist einfach nichts hinzuzufügen! a5
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Möller
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 16:21
Vorname: Stefan
Land: Deutschland
HiFi-System: KRELL MD-20 Laufwerk, KRELL KRELL STUDIO DAC, KRELL KAV 500i Verstärker, Fujisu Siemens Desktop, Quadral Aurum Titan MK VI .

Re: Resonanzdämpfer unter Lautsprechern ???

Beitrag von Möller »

Hallo,

weiter weg von der Wand bedeutet nicht immer weniger Bass,
das der Bass kugeförmig von der Box abgestahlt wird, spielt der
Wandabstand insofern eine Rolle, das man die Raummode bricht,
dh., ein möglichst ungrades Verhälniss zu Basswellenlänge erhält.
Das kann näher schon mal besser sein.

Da hilf nur ausprobieren.

Gruß !

Stefan
Goldene Ohren muss ja nicht jeder haben aber lesen können wäre das mindeste.
Antworten