Seite 1 von 1

Gibts ne Selbsthilfegruppe für Quadral angefixte???

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 13:16
von LeanderXX
Hallo Leutz,
habe heute meine Montans MK III in weissen KLavierlack (wirklich lecker!) inkl. Onkyo A-8850 gegen
schwarze Vulkan MK III (ohne Macke und mit neuen Basssicken) inkl. Onkyo 8780 getauscht, 300 EUR draufgelegt. Und höre gerade Safe From Harm von Massive Attack.
Gibts Gegenmittel???
Tom

Re: Gibts ne Selbsthilfegruppe für Quadral angefixte???

Verfasst: Do 4. Feb 2016, 16:03
von Takeru
Nein, es gibt kein Gegenmittel.
Aber viele gleichgesinnte hier im Forum a12

Re: Gibts ne Selbsthilfegruppe für Quadral angefixte???

Verfasst: Fr 5. Feb 2016, 13:32
von Sascha Deutsch
Mir ist auch kein Gegenmittel bekannt, aber wer möchte denn auch eines, wenn es so viel Freude bereitet? a28 a14

Weiterhin viel Spaß!!! a2

Re: Gibts ne Selbsthilfegruppe für Quadral angefixte???

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 11:34
von LeanderXX
Und noch mal die gleiche Frage wie vor einem Jahr, nur andere Leistungsklasse... welcher Amp?

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Leistung vom Onkyo A-8780 ausreichend ist, da die Vulkans so leistungshungrig sind. Laut Datenblatt liefert der Amp 105 Watt an 8 Ohm. Laut Test Stereoplay 135 Watt und laut Test Stereo sogar 141 Watt. Die MK III fangen aber bei 150 Watt an? Will mir nichts kaputtschiessen.
Der Onkyo könnte ein bisschen schwach auf der Brust sein, oder was meint Ihr? Höre manchmal etwas über Zimmerlautstärke, aber eigentlich nie in Partylautstärke.

Re: Gibts ne Selbsthilfegruppe für Quadral angefixte???

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 15:35
von Sascha Deutsch
Hat es jemals hörbar im Hochtöner verzerrt? Falls nicht, hörst du in einer Lautstärke, die keinen neuen Verstärker benötigt.

Re: Gibts ne Selbsthilfegruppe für Quadral angefixte???

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 16:21
von LeanderXX
Ist es dann nicht schon kurz vor "zu spät"?
Und nein, bisher ist mit nichts aufgefallen.

Re: Gibts ne Selbsthilfegruppe für Quadral angefixte???

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 17:18
von Sascha Deutsch
Es ist natürlich nicht schön, wenn der Hochtöner anfängt zu verzerren. Aber das ist gut hörbar und du solltest dann auch zügig die Lautstärke runter drehen.
Aber wenn das bisher nie vorgekommen ist, dann mache dir keine Sorgen.
Letztlich ist es so, dass wenn du dann noch mehr möchtest, wir von Endstufen sprechen, die 500 Watt und mehr pro Kanal liefern müssen, damit ein echter Effekt in Form von mehr möglicher Lautstärke eintritt. Das heißt aber auch, dass es dann ins Geld geht.

Noch als Erklärung.

Wenn dein Amp 100W liefert, dann brauchst du für 3db mehr die doppelte Leistung, also 200W. Weitere 3db brauchen wieder die doppelte Leistung, also 400W usw.

Für weitere 6db bräuchtest du also pro Kanal 400W mehr und das macht mal eben 500W pro Kanal.

Re: Gibts ne Selbsthilfegruppe für Quadral angefixte???

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 18:21
von LeanderXX
Ok, dann entspanne ich mich erstmal.

Ich habe nun die Boxen viel hin- und hergedreht, verschoben und immer wieder probegehört bis ich die beste Aufstellung gefunden habe. Allerdings stehen die jetzt gut 60cm von der Wand weg und damit mitten im Raum.
Und so groß ist das Zimmer nun nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung damit solche Boxen auf Rollbretter zu stellen? Habe runde Rollen (also Kugelform) entdeckt mit niedriger Bauhöhe und guter Tragkraft (4 Rollen -> 100Kg). Zur Zeit stehen die Boxen auf Absorbern und einer Granitplatte. Wäre sicher möglich, die Rollen direkt unter der Pallte anzubringen.
Tom

Re: Gibts ne Selbsthilfegruppe für Quadral angefixte???

Verfasst: Di 9. Feb 2016, 18:37
von LeanderXX
by the way, Sascha. Hatte mir Deine Antwort noch einmal durchgelesen. Meine Frage bezüglich der Leistung des Amp bezog sich nicht darauf, dass ich hier meinen Stadtteil beschallen und doppelte Lautstärke fabrizieren wollte. Es ging mir eher darum mit einem zu schwachen Verstärker ins clipping zu geraten und meine Bändchen zu beschädigen :-). Aber Deine Antwort passt ja trotzdem .

Re: Gibts ne Selbsthilfegruppe für Quadral angefixte???

Verfasst: Mi 10. Feb 2016, 01:08
von Sascha Deutsch
So hatte ich dich auch verstanden. Das Clipping kommt aber erst vor, wenn dein Amp an der Leistungsgrenze ist, also der maximale Pegel mit ihm erreicht ist.

Daher die Begründung mit der Leistung. a2


Du kannst dir auch solche Rollen unter deine Platte machen. Sie sollten nur nicht "klappern". a12