Die Basssicken, wie ich erst nach dem Kauf festgestellt habe(ja ist dumm...

Mein Problem ist - der Bass bei mittlerer Lautstärke sehr brummig.. Je höher die Lautstärke desto wenig nervig wird das Brummen. Besonders ist dies im Track von Rammstein "Feuer Frei" zu hören, ist aber in anderen Songs wie System of A Down oder anderen die viele schnelle Bassabschnitte haben. Ich höre zwar nicht mehr viel von dieser Art Musik, aber das hat mich sehr enttäuscht, was die Bass performance angeht.
Was habe ich versucht:
Winkel zum Hörplatz zu ändern - geringer Einfluss auf Bassstärke aber nicht auf das Brummen.
Vor die Fenster zu stellen - Brummen verschwindet, der Bass aber auch.
Wenn jemand den Lautsprecher hochhält, wird Brummen weniger, wie der Bass, aber verschwindet nicht komplett.
Kabel zu tauschen - hat nix geändert.
Das Ganze spiele ich von meinem MacBook ab/iPad zum testen, höre keine großen Unterschiede was Bass angeht.
Das Gesamtbild der Lautsprecher scheint auch ziemlich "gebrochen" zu sein, alles passt nicht so gut zusammen...
Nun ist halt die Frage, was könnte die Ursache sein? Sind das sie Gummis-Sicken, oder noch etwas? Lohnt sich die zu tauschen? Wie sind die Quadral LS in solchen Musikstücken überhaupt? Und wie könnte man das evtl lösen?
Danke schon mal