Seite 1 von 1

Vulkan MKII + Röhren Verstärker?

Verfasst: So 11. Jun 2017, 19:43
von Latz0812
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :D

Ich besitze bereits verschiedene Quadral LS, zB die Rhodium 70 und 20(die mir zum Musik hören nicht so gut gefallen - hab sie für mein 7.1 System) und möchte nun aufrüsten! Ich habe einen Beard P 35 mit passendem Vorverstärker (sehr!) günstig bekommen. Hier die Daten:

Hersteller: BEARD Audio, London, England.
Die P-35 MkII Endstufe ist mit 2 x ECC81 (1 Röhre pro Kanal) und 12 x EL84 (6 Röhren pro Kanal) Röhren ausgestattet.
- automatische "BIAS" Einstellung
- Peak Current 6,5 Amp.
- Frequency response 5 HZ to 50 KHZ
- Power Bandwith 20 HZ to 20 KHZ <1%THD
- Rauschabstand besser als 90 dB.
- Trioden 2 x 35 Watt an 8 Ohm.
- Schonschaltung
- Gewicht ca. 30kg.
- Abmessungen 445x150x335 mm

Das Gerät liefert abartige power. Man kann den Lautstärkeregler kaum nach rechts drehen. Klang ist natürlich der warm und schön.

Mein Traum waren schon immer Vulkane! Habe heute ein sehr gutes Angebot bekommen. Technisch überholt aber optisch angeschlagen (passt für mich... Habe 4 Katzen, unter denen leiden sowieso alle Einrichtungsgegenstände :-)).

Der Raum ist ca 20 qm groß und von der Akustik her eigentlich sehr gut. Ich brauche keine sehr hohe Lautstärke! Alternativ habe ich zuhause noch einen Onkyo 809 7.1 Receiver.

Würde mir sehr über Tipps freuen und auch über Ideen die besser sind als meine ;-)

Cheers,
Diana

Re: Vulkan MKII + Röhren Verstärker?

Verfasst: So 11. Jun 2017, 20:29
von reno
Hallo Diana.Sei gegrüßt.Ein Mädel,sehr selten. a12
In welche Richtung sollten die Tipps gehen?

Re: Vulkan MKII + Röhren Verstärker?

Verfasst: So 11. Jun 2017, 21:15
von Latz0812
reno hat geschrieben:Hallo Diana.Sei gegrüßt.Ein Mädel,sehr selten. a12
In welche Richtung sollten die Tipps gehen?
Gibts überhaupt noch ein anderes Mädel? :-)
Tipps... naja, ich hab zum Beispiel schon gelesen, dass sich ein Röhrenverstärker grundsätzlich eher schlecht für solche älteren Vulkan Modelle eignet aufgrund des Wirkungsgrades. Ich kann das sehr schlecht einschätzen - der Verstärker hat ja "nur" 35 Watt pro Kanal aber das ist bei Röhren eben nicht das gleiche...

Vielleicht kannst du dazu was sagen :-)

Re: Vulkan MKII + Röhren Verstärker?

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 16:03
von reno
Ich glaube 2 Mädels sind oder waren mal angemeldet. a12
Wenn wir hier über die älteren Serien bis Mk 5 reden dann musst du in der Tat richtige Endstufen dranhängen da der Wirkungsgrad sehr sehr schlecht ist und für "laut" sind sie auch nicht empfehlenswert.
Wobei die 2x 35 Watt generell etwas mager sind.

Re: Vulkan MKII + Röhren Verstärker?

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 17:27
von Latz0812
Ja, das sind die mk2!
Ich finde das halt schwer zu beurteilen weil 2x35 Watt aus einem röhren amp schon eher viel sind... Aber ob genug für diese Boxen..keine Ahnung?!

Re: Vulkan MKII + Röhren Verstärker?

Verfasst: Di 13. Jun 2017, 20:52
von reno
Mit der Kombi wirst du denke ich nicht glücklich werden. a33

Re: Vulkan MKII + Röhren Verstärker?

Verfasst: Fr 23. Jun 2017, 08:53
von Sascha Deutsch
Wenn du wirklich nicht laut hörst, dann kannst du es probieren, da es reine 8 Ohm Lautsprecher sind. Aber dann wirklich nicht laut hören.

Dennoch gilt bei den alten Serien. Viel hilft viel! a28