Seite 1 von 1

Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Do 23. Okt 2014, 21:16
von Niubee
image.jpg
Also ich habe hier ein paar Vulkan MK I und wie ich mich vor kurzem mal an das Alter der Boxen erinnert habe kam der Gedanke auf die ELKOs mal zu tauschen... Guck rein in die Kiste und auf den Weichen sind nur MKT Typen verbaut! a14 bin ja völlig begeistert... Dann habe ich hier mal geguckt und hier sind alle Weichen anders als meine...

Somit kennt jemand die Weichen der sehr frühen Vulkan MK I Serie?

Achja und wie bekomme ich die Teile raus um sie mal auszumessen? bei der MK II ging das soweit ich noch weiß von unten...

Re: Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Do 23. Okt 2014, 22:18
von Sascha Deutsch
Da brauchst du nichts machen, die Werte haben sich bisher nie geändert und ich hatte schon einige der Alten in den Händen. Deckel wieder drauf und einfach Musik hören. a2

Re: Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Fr 24. Okt 2014, 08:44
von Niubee
Oh endlich jemand der die Weichen kennt! a32
Also das mit dem Musik hören mache ich ja normalerweise so nur einer der MKT hat einen leichten Wackler (Deckel auf kurz angetippt und der gute läuft wieder 2 Monate lang)...zumindest das würde ich gerne mal beseitigen. Ist nicht schlimm aber dennoch würde ich die kalte Lötstelle mal gerne ausbessern. Aber nur wenn man das irgendwie einfach machen kann, d.h. den Weichenausbau...

Schön, dass ich hier nichts machen muss! Man hat wirklich Glück wenn man noch die ganz alten MK I hat...

Re: Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Fr 24. Okt 2014, 22:41
von Sascha Deutsch
Vulkan 1 Weiche los schrauben, vorher die Kabel lösen und nach vorne einfach heraus nehmen. a2

Re: Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 15:09
von Niubee
soderle bin wieder dran an dem Thema...
HT fällt wieder mal gerne nach ca. 2 h aus...
=> Kalte Lötstelle...
Somit die Weiche muss nun mal raus ob die will oder nicht...

Mein Problem... wo sind genau die Schrauben für die Weiche?
Ich sehe nur Schrauben an den schwarzen Klemmen oben?!
Sind das die?

Re: Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 21:44
von Niubee
Also falls jemand mal das gleich Problem hat.
Die Weichen haben drei Schrauben die in den Spulen sitzen und bei der MKI die Frequenzweiche direkt an das Innenleben des Gehäuses fixieren.
Um die Weiche auszubauen muss man diese drei Schrauben lösen und die Kabel in den Klemmen. Bitte macht euch Bilder und schreibt genau auf wo welches Kabel wieder hin muss.
Danach kann man die Weiche nach unten "fallen" lassen und dann sehr einfach nach oben heranziehen. Gewalt ist nicht notwendig. Geht sehr einfach wenn man von unten nach schräg oben zieht. Bei mir war in der Tat ein Lötstelle etwas gealtert und das ganze war in 20 min inkl. Ausbau erledigt. Nun passt wieder alles...

Dank auch an Herr Gähler für den Tipp mit dem Schrauben in den Weichen und für die Einordnung der Vulkan. Sind in der Tat MK I. Die MK I Weichen sind auch sehr unterschiedlich und wurden öfters verändert.

Re: Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Do 4. Dez 2014, 15:48
von Sascha Deutsch
Super! a32

Dann weiterhin viel Spaß! a5

Re: Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 02:36
von Sisko
Also ich habe mir auch gerade zum Schnäppchenpreis die MK1 gekauft und da sieht die Weiche so aus!

Bild

Bild

Gruß

Der Sisko

Re: Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 11:13
von Sascha Deutsch
An dieser Weiche wurde gebastelt. Ob auf Veränderungen vorgenommen wurden, kann ich so nicht sagen, aber zumindest sind die Bauteile nicht die Originalen.

Re: Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 23:04
von Sisko
Hi Sascha,

bist Du Dir da sicher, ich hatte in 2 Amuns MK1 und MK3 auch diese Weichenteile drin, sprich die selbe Firma für die Kondensatoren.

Im Netz habe ich auch noch eine Anzeige gefunden, wo einer Vulkan MK1 Weichen und andere Teile verkauft, die sehen auch aus wie meine. *hmm...*

Bild

Hier mal eine Weiche der Montan MK1:

Bild

Ich habe die Weichen aus den Vulkan übrigens schon draußen gehabt um die Kapazitäten der Kondensatoren zu messen, alle nicht mehr im Normbereich, den Hochtonzweig habe ich schon erneuert und die anderen Teile sind bestellt.

Die Weichen sehen auch von den Lötflächen nicht so aus, als hätte da schon mal jemand dran rum gelötet.

Gruß

Der Sisko

Re: Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 23:46
von Sascha Deutsch
Hi Sisko,

du hast Recht und ich habe daneben gelegen. Es gab die Weichen mit diesen Kondensatoren, die habe ich aber sehr selten selbst gesehen, dass mir das nicht mehr so präsent war. Entschuldige bitte.

Du machst das gebau richtig, einfach tauschen und gut wird es. a5

Re: Hat jemand diese Vukan MK I Weiche schonmal gesehen?

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 00:26
von Sisko
Kein Thema, "Irren ist Männlich", sagen zumindest immer die Frauen über uns! a10

Ich bin gespannt ob sich das Klangverhalten nach dem Refurbish zum positiven für meine Ohren entwickelt, also bisher war es immer so! a12