Seite 1 von 1

Quadral Vulkan MK1

Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 20:46
von wabra54
Hallo zusammen,

Besitze ein Pärchen Quadral Vulkan in Ur-Ausführung an denen im Laufer der Zeit sicher schon einiges
herumgebastelt wurde. Ich bin mir daher nicht sicher ob die Frequenzweichen korrekt angeschlossen
sind (zurückhaltender Bass hochtonlastig) kann mir jemand anhand der Bilder der Frequenzweiche sagen
an welchen Schraubklemmen die einzelnen Lautsprecher angeklemmt gehören.

Bitte nur antworten wenn ihr wisst wo anschließen (keine Vermutungen).

Re: Quadral Vulkan MK1

Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 21:02
von Sascha Deutsch
Das sieht so weit eigentlich alles gut aus. a5

Re: Quadral Vulkan MK1

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 19:04
von wabra54
Hallo Sascha,

Danke für Deine Anwort, ist allerdings nicht sehr hilfreich.
Hier noch ein Bild von der Rückseite der Weiche, ist die Brücke original?
und bei welche Klemme gehört nun welcher Lautsprecher angeschlossen?
Angeschlossen ist von links 1.Bild Eingang, Bass, Mitteltöner Hochtöner, ist
diese Anordnung richtig? Brücke?

Gruss
Walter

Re: Quadral Vulkan MK1

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 14:22
von heppo63
hallo-bin froh überhaupt mal ein bild der frequenzweiche einer ur vulkan gefunden zu haben. a32
hab gerade meine ausgebaut was ja nur mit leichter gewalt geht a1 -wäre die platine doch nur ein paar milimeter kleiner...
jetzt aber zum eigentlichen-meine weiche ist nur bedingt gleich wenn ich sie optisch vergleiche und waren anders angeschlossen
von links anfangend.
1. klemme= eingang
2. klemme= nix
3. klemme(groß) 1.braun-schwarz 2.grün-schwarz 3.blau-schwarz
hoffe es kommt nicht zu spät.
gruß

Re: Quadral Vulkan MK1

Verfasst: So 27. Jan 2013, 10:14
von wabra54
Hallo heppo63

Freut mich ebenso jemand mit einer ur vulkan gefunden zu haben.

habe noch Fragen dazu:
Sind auf Deiner Weiche rückseitig ebenso Brücken aufgelötet?
Nur bedingt gleich? Wodurch unterscheidet sich Deine Weiche zu meiner?

Gruss

Re: Quadral Vulkan MK1

Verfasst: So 27. Jan 2013, 15:30
von Sisko
Das sieht mir aber alles noch original aus, also nicht's verbasteltes, nur müsste man die Weichen mal Durchmessen um zu sehen, ob die Werte noch stimmen, auch eine Umrüstung auf neuere Teile (heutige andere/bessere Fertigungstechnik und Qualität), kann eine bemerkenswerte Klangverbesserung bewirken. a12

Gruß

Der Sisko