Meine neuen Vulkan MK1

Antworten
Benutzeravatar
Sisko
Beiträge: 167
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 15:38
Vorname: Sisko
Land: Deutschland
HiFi-System: Front: Vulkan MK I
Center: XTZ
Rear: Argent 20
Sub: Eigenbau 12"
Verstärker: Denon PMA 980R
AVR: Denon AVR-X 2400H
4K Player: Panasonic
Blu-ray: Samsung
CD/DVD (für Musik): Pioneer
Plattenspieler: Thorens
Beamer: Epson EH-TW6800
Wohnort: Berlin

Meine neuen Vulkan MK1

Beitrag von Sisko »

Hi Leutz,

ich habe am Montag meine neuen Vulkan MK1 abgeholt und ihr werdet nicht glauben, was ich bezahlt habe! a10 a5

Bild

Bild

Bild

Ich habe schon mal den Hochtonzweig per neuen Kondensator überholt, klingt schon mal wesentlich besser!

Ich mache das Monat für Monat, nächsten Monat kommt der Mittelton Bereich dran und übernächsten Monat der Tieftonbereich...das ist echt teuer die Weichen mit neuen guten Kondis aufzurüsten, das kann ich nicht inb einem Monat.

Ich bin aber begeistert von den riesen Trümmern, der Klang ist so schon für 34J junge Lautsprecher echt schön, aber die Werte der Kondensatoren stimmen alle nicht mehr.

Im Tieftonbereich ein 72µF Kondensator, der laut meinem Messgerät schon 80µF anzeigt, dann im Mittelton ein 47µF und 42µF Kondensator, der 47µF ist schon bei 52µF angekommen und der originale 42µF hat 47µF.

Dadurch verschieben sich natürlich die Übertragungs/Trennfrequenzen und die alten Dinger sind bestimmt nicht mehr so schnell wie neuere Kondensatoren, was das Klangverhalten logischerweise etwas lau klingen lässt.

Ich berichte weiter jeh nach Aufrüstung! a12

Gruß

Der Sisko
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Meine neuen Vulkan MK1

Beitrag von reno »

Hallo Sisko.Schön wieder von dir zu hören.Hast dich sehr rar gemacht. a28
Ja Glückwunsch zu den "Trümmern".Ich sag ja,es gibt keine schlechten Aurums,auch nicht die alten.
Viel Spaß damit. a2
Was haste denn bezahlt?
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Meine neuen Vulkan MK1

Beitrag von Sascha Deutsch »

Deine Weichenbauteile sind nicht die Originalen, habe ich dir aber schon in dem anderen Thread geschrieben.

Aber du hast einen Fehler in der Aufstellung. Die Hochtöner müssen nach innen, nicht nach außen. a28
(Der wohl am häufigsten gemachte Fehler bei den alten Serien, obwohl auf den Typenschildern extra R und L drauf steht) a12
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Sisko
Beiträge: 167
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 15:38
Vorname: Sisko
Land: Deutschland
HiFi-System: Front: Vulkan MK I
Center: XTZ
Rear: Argent 20
Sub: Eigenbau 12"
Verstärker: Denon PMA 980R
AVR: Denon AVR-X 2400H
4K Player: Panasonic
Blu-ray: Samsung
CD/DVD (für Musik): Pioneer
Plattenspieler: Thorens
Beamer: Epson EH-TW6800
Wohnort: Berlin

Re: Meine neuen Vulkan MK1

Beitrag von Sisko »

reno hat geschrieben:Hallo Sisko.Schön wieder von dir zu hören.Hast dich sehr rar gemacht. a28
Ja Glückwunsch zu den "Trümmern".Ich sag ja,es gibt keine schlechten Aurums,auch nicht die alten.
Viel Spaß damit. a2
Was haste denn bezahlt?
Hi "reno",

ja ist etwas still um mich geworden, habe so gut wie alles an Lautsprechern die ich mal da hatte, bis auf meine geliebten Visaton verkauft, dann Stress, dann krank u.s.w.

Aber nun bin ich mit neuem Elan wieder da! a3

Also die Vulkan haben mich "man wird es kaum glauben" 125€ gekostet, dazu habe ich noch ein paar billige All-Craft AC-1700II und gutes LS-Kabel 2x4m 3,5mm² dazu bekommen. a32

Am Gehäuse muss noch ein wenig was gemacht werden (ist aber nicht schlimm), dann wie geschrieben die Weichenüberholung und die Frontbespannungen müssen durch "Kratzbaum Maltretierung" neu gemacht werden.

Also noch mal ca. 150€ Investieren, aber dann sollten sie wieder schön lange halten. a12

Ich freu mich zumindest, solch gute Schallwandler nun endlich mal mein eigen zu nennen und das zu einem sensationellen Preis.
Sascha Deutsch hat geschrieben:Deine Weichenbauteile sind nicht die Originalen, habe ich dir aber schon in dem anderen Thread geschrieben.
Habe ich schon drauf geantwortet! a5
Sascha Deutsch hat geschrieben:Aber du hast einen Fehler in der Aufstellung. Die Hochtöner müssen nach innen, nicht nach außen. a28 (Der wohl am häufigsten gemachte Fehler bei den alten Serien, obwohl auf den Typenschildern extra R und L drauf steht) a12
Sollte das echt hörbar einen Unterschied ausmachen?
Sie stehen ja schon recht eng zusammen, von daher dachte ich, wäre diese Aufstellung etwas effektiver.

Gruß und danke...

Der Sisko
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Meine neuen Vulkan MK1

Beitrag von Sascha Deutsch »

Das hat mit Seitenreflexionen zu tun. Hochtöner immer nach innen. a12
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Sisko
Beiträge: 167
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 15:38
Vorname: Sisko
Land: Deutschland
HiFi-System: Front: Vulkan MK I
Center: XTZ
Rear: Argent 20
Sub: Eigenbau 12"
Verstärker: Denon PMA 980R
AVR: Denon AVR-X 2400H
4K Player: Panasonic
Blu-ray: Samsung
CD/DVD (für Musik): Pioneer
Plattenspieler: Thorens
Beamer: Epson EH-TW6800
Wohnort: Berlin

Re: Meine neuen Vulkan MK1

Beitrag von Sisko »

Ahhh...ok, werde die Monster dann morgen mal Umstellen! a12 a5
Antworten